Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Jugendfestival in Medjugorje

Heute beginnt das Jugendfestival in Medjugorje. Aus allen Ländern der Erde vereinen sich tausende von Jugendlichen zum Gebet und Gesang. Nachfolgend einige Statements von jugendlichen Besuchern der letzten Jahre.

Felician, 28 Jahre, aus Rumänien
Es ist schwierig, die richtigen Worte zu finden, um das Jugendfestival hier in Medjugorje zu beschreiben. Ich komme aus einem sehr einfachen Grund hierher: weil es mir hilft, auf der geistigen Ebene zu wachsen. Dieser Ort hat mich gelehrt was die Liebe, die Güte ist und er hilft mir, sie zu Hause zu leben. Jedes mal wenn ich hierher komme ist es, als würde mir jemand eine Mission anvertrauen, die ich dann während des Jahres erfüllen möchte. Es wird mir auch die Kraft geschenkt, sie zu erfüllen. Es gibt Dinge, die tun zu können ich mir nie zu träumen gewagt hätte: zu verzeihen, mit Frieden im Herzen die Arglist anderer anzunehmen… Kurz und gut, dieser Ort hat mein Leben verändert. Ich bin wie zu einem Schwamm geworden, der in Medjugorje viele gute Dinge in sich aufnimmt.

Lama, 21 Jahre, aus dem Libanon
Ich bin zum dreißigsten Mal in Medjugorje. Ich komme hierher, weil dieser Ort wie Benzin ist, den man in das Auto des Glaubens gibt..., nur wenn dieses Auto Benzin hat und fährt können wir glücklich sein! Wir alle brauchen die Freude, um leben zu können und ich habe erfahren, dass wir, wenn wir das Wort Christi verkünden, immer in der Freude sind.
Das Festival ist ein wunderbares Ereignis und ich wünschte mir, dass es länger dauern würde; es ist etwas Großartiges, Tausende von Menschen zu sehen, die Gott suchen und wenn sie IHN finden, nicht aufhören, IHN zu suchen und IHN immer mehr zu ergründen.

Ludmilla, 25 Jahre, aus der Tschechischen Republik
Ich bin hierher gekommen, um Maria für alle empfangenen Gaben zu danken und auch, um um die Kraft zu bitten, den Glauben weiterhin leben zu können. Ich bete für meine Familienangehörigen, damit auch sie, die jetzt nicht gläubig sind, Gott in ihrem Leben aufnehmen können. In diesen Tagen habe ich den Eindruck, Gott und Maria näher zu sein; hier habe ich die Möglichkeit, mich in die Stille zurückziehen zu können und meine Zeit dem Herrn weihen zu können. Nur in Medjugorje habe ich verstanden, was das Gebet ist und wie wichtig es in meinem Leben ist. Das Jugendfestival ist ein besonderer Augenblick, weil wir uns in unserem Innersten freuen können, wir können sozusagen „ganz Freude werden“. Wenn ich so viele Jugendliche sehe fühle ich mich im Glauben gestärkt weil ich begreife, dass ich nicht allein bin.

... und Venceslav, 19 Jahre
Medjugorje ist für mich ein besonderer Ort, weil hier Maria gegenwärtig ist. Jedes Jahr sage ich nicht zurückkehren zu wollen, aber dann ruft mich die Mutter und jedes Mal bereitet sie für mich etwas Besonderes vor. In ein paar Wochen werde ich in ein Kloster der Prämonstratenser eintreten und es war gerade in Medjugorje, wo diese meine Berufung herangereift ist: es ist etwas Besonderes geschehen, das mich zur Eucharistie hingezogen und meinen Glauben in dieses Sakrament gestärkt hat.

Quellennachweis: www.medjugorje.ws