Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Fronleichnam in Medjugorje

Am Fronleichnamstag besuchten viele Pilger aus 13 Nationen Medjugorje. Leider musste wegen des Regens die Prozession ausfallen.

Am Fronleichnamstag besuchten viele Pilger Medjugorje: aus Polen, Portugal, Slowenien, Ungarn, Italien, Frankreich, Litauen, USA, Deutschland, Österreich, England und Irland, und natürlich auch aus Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Statt der traditionellen Prozession mit dem Allerheiligsten wurde wegen des Regens nach der Abendmesse eine Anbetung Jesu im Allerheiligsten Sakrament des Altares gehalten. Neben den schon erwähnten zahlreichen auswärtigen und einheimischen Pilgern, besuchten zum Fronleichnamstag  auch Mitglieder historischer Formationen des kroatischen Militärs aus Sibenik, Ogulin und Vinkovci, Medjugorje. Sie beteten einzelne Geheimnisse des Rosenkranzes vor, wobei nicht nur das Gebet sondern auch die Uniformen auf die Gläubigen wirkten. Josko Babacic, der Kommandant der Stadtwache von Sibebnik, sagte zu den Journalisten von Radio Mir:  „Es war uns eine Ehre, am Mittwoch vor so vielen Menschen den Rosenkranz vorzubeten, dies wird uns immer in Erinnerung sein. Wir werden ganz bestimmt wiederkommen." Im gleichen Geist sprach auch Hrvoje Smiljanic, der Vizevorstand von "Hrvatski Sokol", Vinkovci und Kommandant der Garde in Vinkovci: „Ich wünsche mir, dass alle Mitglieder von "Hrvatski Sokol" nächstes Jahr nach Medjugorje kommen. Ich hoffe nicht, dass es ein großes Problem geben wird. Wir nehmen herrliche Eindrücke von hier mit; die Spiritualität und die Verbundenheit von tausenden Menschen um uns herum und wir sind selbst mitten unter ihnen. Auch die Gardejugend nahm in ihrer Uniform am Rosenkranzgebet teil. Diese Jugend ist von unschätzbarem Wert.“ Petar Markovic, der Sekretär der Garde von Ogulin, schilderte noch, wie er 1999 zum ersten Mal nach Medjugorje kam und seither regelmäßig als Pilger hier ist. Der Geist von Medjugorje begeistert ihn. Neben den Gebetsstätten in Medjugorje haben die Mitglieder der historisch anmutenden kroatischen Soldaten auch noch das Franziskanerkloster in Humac besucht und am Schluss dieser Wallfahrt äußerten sie den Wunsch, dass diese Wallfahrt zur Tradition am Fronleichnamstag werden möge.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr