Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Papst ruft zum Gebet für mehr Priesterberufungen auf

Anläßlich des 47. Weltgebetstages um geistliche Berufungen, rief Papst Benedikt XVI. gestern zum Gebet für mehr Priesterberufungen auf.

Papst Benedikt XVI. hat zum Gebet und zu gezielten Maßnahmen für  mehr Priesterberufungen aufgerufen. Er appellierte am Sonntag auf dem Petersplatz in Rom an Eltern, den Wunsch ihrer Kinder nach einem Priester- und Ordensberuf zu unterstützen. Zum 47. Weltgebetstag für geistliche Berufungen rief der Benedikt XVI. zugleich alle Priester zu einem noch stärkeren und deutlicheren Zeugnis für das Evangelium in der Welt der Gegenwart auf.

Ein Priester sei in erster Linie als Freund Gottes zu bezeichnen, «der Gott gehört und der anderen hilft, Gott kennen und lieben zu lernen». Dazu gehörten das Gebet und die «totale Hingabe an die eigene Berufung und Mission». Außerdem müsse der Priester aber auch ein «Gemeinschaftsmensch» sein, der allen Menschen gegenüber offen sei und seine Gemeinde zusammenhalten könne.

Wörtlich meinte er:
„Am heutigen „Sonntag des Guten Hirten“ begehen wir den 47. Weltgebetstag um geistliche Berufungen. In diesem Jahr lautet das Motto: „Das Zeugnis weckt Berufungen“. Dabei blicken wir auf Jesus selbst: Er ist uns als Guter Hirte vorangegangen. Er hat uns gezeigt, was es heißt, sein Leben für die Menschen hinzugeben, die ihm der Vater anvertraut hat. Bitten wir Maria um ihre Fürsprache, dass alle, die Jesus in seine engere Nachfolge berufen hat, ihm freudig antworten und der Gnade Gottes treu bleiben. Der Herr segne euch und eure Familien!“ (rv)

Quellennachweis: Auszüge aus www.kath.net 

und www.radiovaticana.org