Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Die Kreuzanbetung

Neben der Begegnung mit Jesus auf dem Križevac, wo der Pilger dem leidenden Jesus begegnet und Ihn auf Seinem Kreuzweg begleitet, erfolgt in der Kirche jeden Freitag nach der hl. Messe die Kreuzanbetung, mit dem nachfolgenden Heilungsgebet.

Neben der Begegnung mit Jesus auf dem Križevac, wo der Pilger dem leidenden Jesus begegnet und Ihn auf Seinem Kreuzweg begleitet, erfolgt in der Kirche jeden Freitag nach der hl. Messe die Kreuzanbetung, mit dem nachfolgenden Heilungsgebet. Das ist wiederum ein geeigneter Augenblick für den Pilger, vor dem Zeichen der Liebe Jesu zu verweilen und dem Kreuz unseres Herrn Jesus Christus zu begegnen, von dem das Heil kommt.

"Liebe Kinder! Ich möchte euch bitten, in diesen Tagen das Kreuz in den Mittelpunkt zu stellen. Betet besonders vor dem Kreuz, denn von ihm kommen große Gnaden. Weiht euch jetzt in euren Häusern besonders dem Kreuz! Versprecht, dass ihr weder Jesus noch das Kreuz beleidigen oder durch Schmähungen verspotten werdet! Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!”
(Botschaft vom 12. September 1985)

Das ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Pilgerprogramms, weil es leicht passieren kann, dass ein Gläubiger dem leidenden Jesus überhaupt nicht begegnet. Wer sich nicht mit Jesus im Leid vereint, wird Schwierigkeiten haben, in das Geheimnis der Liebe einzutauchen, die leidet und die durch die Auferstehung siegt.

Schaut man sich das Abendprogramm vom Donnerstag und Freitag, wie auch das vom Samstag mit der abendlichen Anbetung an, wird man eigentlich die drei heiligen Tage vor Ostern erkennen - den Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag - mit der Liturgie der Vigil und dem Warten auf den Ostermorgen. Deshalb kann der Sonntagmorgen ein freudiger Sieg über das Böse und die Sünde, über den Tod und das Dunkel sein, weil man mit Jesus Seine Leiden durchgemacht hat vom Gründonnerstag, dem Tag der Gründung der Eucharistie, vom Karfreitag, Seinem Tod, und vom Karsamstag - dem Tag der Vorbereitung auf die Auferstehung.

Auf diese Weise kann man die ganze Fülle der Schule der Muttergottes entdecken. Sie möchte uns führen und uns helfen, Jesus zu begegnen, der unser Leben und unsere Auferstehung ist.

Pater Slavko Barbaric

Quellennachweis: www.medjugorje.hr