Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

17. Internationale Begegnung der Leiter der Friedenszentren und Medjugorischen Gebets-, Pilger- und karitativen Gruppen

Die 17. internationale Begegnung der Leiter der mit Medjugorje verbundenen Friedenszentren, Gebets- und karitativen Gruppen findet vom 28. Februar bis 4. März 2010 in Medjugorje statt.

Thema der Begegnung ist:

«…Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens!»

(Joh 6, 68)

 

Die 17. internationale Begegnung der Leiter der mit Medjugorje verbundenen Friedenszentren, Gebets- und karitativen Gruppen findet vom 28. Februar bis 4. März 2010 in Medjugorje statt. Thema der Begegnung ist:
«…Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens!»
(Joh 6, 68)

Vortragende sind:


Fra Ivan Landeka, geboren 1954 in Rastovaca.
Die Grundschule besuchte er in Posušje und das klassische Gymnasium in Visoko. Dem Franziskanerorden der herzegowinischen Franziskanerprovinz trat er 1973 in Humac bei. Das philosophisch-theologische Studium begann er in Sarajevo und schloss es in Augsburg ab, wo er auch 1981 zum Priester geweiht wurde. Sieben Jahre war er als Kaplan in der Pfarre Humac und von 1988 bis 2000 in Medjugorje tätig, wo er den Dienst des Pfarrers von 1991  bis 2000 erledigte. Von 2000 bis 2005 war er Pfarrer in der Pfarre Humac. Zur Zeit ist er Pfarrer in der Pfarre Kočerin.

Dr. Fra  Ivan Ivanda, geboren 1964 in Tomislavgrad.
Die Grundschule besuchte er in Bjelovar und das klassische Gymnasium in Visoko. Dem Franziskanerorden der herzegowinischen Franziskanerprovinz trat er 1983 in Humac bei. Das philosophisch-theologische Studium begann er in Sarajevo und schloss in Fulda (Deutschland) ab, wo er auch 1991 zum Priester geweiht wurde. Er war in Tomislavgrad von 1991 bis 1993 und in Bukovica von 1993 bis 1995 als Kaplan tätig. Danach zog er nach Rom um, wo er 2001 die Doktordissertation in der fundamentalen Theologie zum Thema: «Problem des Bösen in der Theologie von Hans Urs von Balthasar» verteidigte. Von 2001 bis 2005 doziert er Theologie am Katechetischen Institut der katholisch-theologischen Fakultät in Zagreb, von 2005 bis  2007 war er als Kaplan in der Pfarre im Kloster Široki Brijeg tätig und von 2007 in der Pfarre Cerin.  Er ist ein regelmäßiger Mitarbeiter der katholischen Zeitschrift «Naša ognjišta». Er veröffentlichte einige Artikel in Fachzeitschriften; er übersetzt und schreibt.

Fra Danko Perutina, geboren 1970 in Sarajevo.
Nach der Grund- und Mittelschule trat er  1991 dem Franziskanerorden der herzegowinischen Franziskanerprovinz bei. Theologie studiert er in Zagreb. Zum Priester wurde er 1999 in Norval in Kanada geweiht. Er war als Kaplan in der Pfarre Humac und Hilfspädagoge für die Studierenden von 1999 bis 2001 und als Kaplan in der Pfarre in Medjugorje von 2001 bis 2002 tätig. In Rom studierte er Mariologie und magistrierte an der Päpstlichen Theologischen Fakultät Marianum zum Thema: „Die Jungfrau Maria in der intellektuellen und geistigen Erziehung“. Seit Juni 2005 ist er der stellvertretende Erzieher für Neulinge und Leiter der Postulate und seit 2007 ist er Kaplan in der Pfarre in Medjugorje.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr