Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

30 Tage Sturmgebet für geistliche Berufungen

Vom 03. Oktober bis zum 01. November 2009 wird eine Gebetskette entstehen, die rund um die Uhr anhält.

 

30 Tage lang soll im Bistum Regensburg und darüber hinaus ununterbrochen um geistliche Berufungen gebetet werden. Das ist das Ziel einer Aktion, die vom „Päpstlichen Werk für geistliche Berufe“ und der Regensburger Diözesanstelle Berufungspastoral gemeinsam mit den (Erz)Bistümern Freiburg, Fulda, Rottenburg-Stuttgart und Speyer organisiert wird. Vom 3. Oktober bis 1. November 2009 wird eine Gebetskette entstehen, die rund um die Uhr anhält, Tag und Nacht. „Wir beten darum“, so heißt es in der Einladung, „dass viele auf Gottes Ruf antworten und Priester werden, sich einer Ordens- oder geistlichen Gemeinschaft anschließen, einen Beruf in der Kirche ergreifen, eine christliche Ehe eingehen“.
Anlass für die Initiative ist das 75-jährige Jubiläum des monatlichen Gebetstages um geistliche Berufe. Am 8. September 1934 feierte der selig gesprochene Domprobst Bernhard Lichtenberg diesen Gebetstag in der Berliner Hedwigskathedrale zum ersten Mal. Hintergrund war, dass in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das geistliche Leben gefährdet war und sich ein Priestermangel abgezeichnet hatte.
Markus Lettner, Direktor der Diözesanstelle Berufungspastoral im Bistum Regensburg, und Sr. Carmina Unterburger schreiben nun in einem Brief: „Beten Sie mit. Helfen bitte auch Sie mit, dass in unserer Diözese die Gebetskette während dieser 30 Tage nicht abreißt.“ Die Initiatoren möchten möglichst viele Beterinnen und Beter gewinnen: als Pfarrei oder Kloster, als Familie oder Gruppe, allein oder in Gemeinschaft, in der Kirche oder zu Hause.
Wer mitmachen möchte, hat im Internet unter www.30-tage-gebet.de die Möglichkeit, sich näher zu informieren und Gebetszeiten einzutragen. Auf einem Kalendarium sind dann die Termine und Orte einzusehen. Wer sich beteiligen möchte, aber eigene Daten nicht veröffentlicht wissen möchte, kann dies angeben. Außerdem gibt es unter der genannten Internet-Adresse Bestellmöglichkeiten für Texte und Materialien.
Die Adresse der Diözesanstelle im Bistum Regensburg lautet: Diözesanstelle Berufungspastoral, Obermünsterplatz 7, 93047 Regensburg, Tel. (0941) 597-2221, Fax (0941) 597-2347, E-Mail: berufungspastoral@bistum-regensburg.de.
www.30-tage-gebet.de

Quellennachweis:www.kath.net.de