Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Feiertag der Kreuzerhöhung – „Krizevac“

Den Feiertag der Kreuzerhöhung nennt man in Medjugorje „Krizevac“. Der Tradition gemäß wird er in der Pfarre Medjugorje am Sonntag nach Maria Geburt gefeiert. Als ehrendes Andenken an das hl. Jahr der Erlösung 1933/34 haben die Pfarrangehörigen auf Anregung des damaligen Pfarrers, Pater Bernardin Smoljan, trotz der großen Armut auf dem Berg oberhalb von Medjugorje ein monumentales Kreuz aus Beton errichtet, welches 8,5m hoch und 3,5m breit ist. In seinem Kreuzungspunkt sind Reliquien aus dem Kreuze Jesu eingearbeitet, eine Weihegabe aus Rom. Schon am 16. September 1934 wurde dort zum ersten Mal eine hl. Messe gefeiert. Im September 1935 veranlasste der Bischof Pater Aloizije Misic, dass der Tag der Kreuzerhöhung in Medjugorje jeweils am Sonntag nach Maria Geburt gefeiert wird und dass an diesem Tage auf dem Kreuzberg eine hl. Messe für das Volk gefeiert wird. So war dieser Tag bis 1981 für die Pfarrangehörigen und Freunde der näheren Umgebung ein Feiertag. Seit 1981 ist er zum feierlichen Tag für Pilger aus aller Welt geworden.

Eine Woche vor dem Feiertag erstrahlte das Kreuz von vielen hundert Lichtern beleuchtet und kündete so die Feier an.

In Medjugorje ruft uns die Gospa immer wieder auf, vor dem Kreue zu beten und das Kreuz Christi zu verehren. Auch in diesem Jahr haben zahlreiche einheimische und auswärtige Pilger ihren  Aufruf erst genommen. Eine ungeheuer große Menschenmenge strömte schon während der Nacht und am frühen Morgen zum heiligen Ort. Um 10 h Vormittag begann man den Aufstieg zum Krizevac mit dem Rosenkranz, welchen die Patres von Medjugorje vorbeteten. Um 11 h wurde die hl. Messe gefeiert. Pater Mate Dragicevic war Hauptzelebrant und er hat auch die Predigt gehalten.

Weil an diesem Tag vormittags keine hl. Messen in den verschiedenen Sprachen gefeiert werden, wurde zu Mittag in der Pfarrkirche für einheimische und auswärtige Pilger eine gemeinsame hl. Messe gefeiert, welche Pater Tomislav Pervan zelebrierte.

Die Abendmesse wurde am Außenaltar gefeiert. Pater Stjepan Martinovic war Hauptzelebrant.