Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Liturgische Feier zum Gedenken an den Heimgang des hl. Franz von Assisi

Sehr feierlich beging die Pfarre Medjugorje die Feier zum Gedenken an den hl. Franziskus. Marienverehrer aus allen Kontinenten der Welt waren anwesend.

Am Vorabend des Festes des hl. Franz von Assisi, dem 3.Oktober, feiert die franziskanische Familie in der ganzen Welt die liturgische Feier zum Gedenken an den Heimgang des hl. Franziskus, den man auch „Memoria Transitus“ nennt. Die liturgischen Feierlichkeiten wurden auf dem Außenaltar in Medjugorje nach der Abendmesse um 18 Uhr gehalten. Die Leitung hatte Pater Danko Perutina. Zusätzlich zu den Franziskanern nahmen an dieser Feier auch viele Priester verschiedener Sprachen und Nationen teil, die die als geistliche Begleiter mit ihren Pilgergruppen gekommen waren. Die Pfarre hatte sich für diese Feier auch mit einem Triduum vorbereitet. An diesen Tagen war der Platz rund um die Kirche so besetzt wie in den Sommermonaten. Es ist erwähnenswert, dass im Monat September 191.000 Kommunionen ausgeteilt wurden.  Im Durchschnitt feierten 139 Priester  täglich die hl. Messe. Weil aber der Oktober auch ein Marienmonat ist, waren an diesem  ersten Wochenende im Oktober noch zusätzlich vielen Marienverehrer aus allen Kontinenten in Medjugorje anwesend.
Quellennachweis: www.medjugorje hr