Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Tag des hl. Jakobus, Patron der Pfarrkirche in Medjugorje

Heute feierte die Pfarre Medjugorje den Gedenktag ihres himmlischen Fürsprechers, des Apostels Jakobus.

Heute feierte die Pfarre Medjugorje den Gedenktag ihres himmlischen Fürsprechers, des Apostels Jakobus.

Gegen 11.00 Uhr findet traditionsgemäß im Bereich der alten Kirche eine feierliche hl. Messe statt. Franziskaner, Einheimische und Pilger begleiten, unter dem Gesang der Allerheiligenlitanei, die Statue des hl. Jakobus in einer Prozession an diesen Platz.

Geschichte:
Die Pfarre Medjugorje wurde im Jahre 1892 gegründet und unter den Schutz des hl. Apostels Jakobus gestellt. 1897, kaum fünf Jahre später, haben der Pfarrer mit den  Pfarrangehörigen unter großer Anstrengung die Pfarrkirche erbaut. Aufgrund der schlechten Bausubstanz musste eine neue Kirche erbaut werden, deren Einweihung am 19. Januar 1969 stattfand.

Der hl. Apostel Jakobus und sein Bruder Johannes waren Söhne des Zebedäus und Freunde des Petrus und Andreas, die Fischer am See Genesareth waren. Mit ihnen hatte sich auch der hl. Jakobus zunächst den Schülern des hl. Johannes des Täufers angeschlossen. Danach wurde er Jünger von Jesus und „Menschenfischer“. Jakobus war einer der eifrigsten Jünger Jesu. Mit Petrus und Johannes war er Zeuge der Wiedererweckung der Tochter des Jairus und der Verklärung Christi. Er war unter denen, die bei der Todesangst Christi im Garten Getsemane anwesend waren. Jakobus war der Erste der Apostel, der im Jahre 43 oder 44 n. Chr. auf Befehl des Königs Herodes Agripa I. sein Leben für das Evangelium geopfert hat.

Seit dem 9. Jahrhundert wird der hl. Jakobus in Europa besonders verehrt. Pilger haben auf ihrer Heimreise aus Jerusalem seine Reliquien nach Santiago di Compostela in Spanien gebracht. Der hl. Jakobus wurde bald als Schutzpatron der Pilger bekannt. Dargestellt wird er als Pilger mit dem Pilgerstab, einer Kürbisflasche und einer Muschel.

Quellennachweis: medjugorje.hr