Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Neues Haus für die Gemeinschaft Barmherziger Vater im Mutterdorf

Die Gemeinschaft „Milosrdni otac“ steht in Zusammenarbeit mit „Majcino selo“ (Mutterdorf) in Bijakovici und ist spezialisiert auf die Heilung Drogenabhängiger. Am Samstag, den 20. Juni 2009, wurde in Gromiljak bei Kiseljak ein neues Haus eröffnet, das vierte Haus dieser Gemeinschaft.

Die Gemeinschaft „Milosrdni otac“ steht in Zusammenarbeit mit „Majcino selo“ (Mutterdorf) in Bijakovici und ist spezialisiert auf die Heilung Drogenabhängiger. Am Samstag, den 20. Juni 2009, feierte die Gemeinschaft ein wichtiges Ereignis: An diesem Tag wurde in Gromiljak bei Kiseljak ein neues Haus eröffnet, das vierte Haus dieser Gemeinschaft.

Um 11 h wurde in der Pfarrkirche „Maria Namen“ eine heilige Messe zelebriert, die Don Pero Brkic, der Leiter der Caritas der Erzdiözese Vrhbosna, feierte. Konzelebriert haben Pater Svetozar Kraljevic, Pfarrer Marinko Stantic und Hochwürden Jozef Pavlekovic. Bei dieser Gelegenheit wurde nach der hl. Messe das neue Haus feierlich geweiht. An dieser Feier nahmen viele Eltern und Freunde der Gemeinschaft teil. Zur Zeit wohnen im Haus in Gromiljak 9 junge Männer. Don Pero betonte, dass die Gemeinschaft „Milosrdni otac“ für die Insassen des Hauses nun Mutter und Vater ist und dass der Erzbischof von Vrhbosna, Kardinal Vinko Puljic, die Initiative zur Gründung dieses Hauses ergriffen hat, vor allem deswegen, weil die Drogenabhängigkeit unter der Jugend ständig zunimmt. Pater Svetozar und Don Pero setzten dieses Projekt  fort. Pater Svetozar Kraljevic, der Leiter  der Gemeinschaft „Milosrdni otac“ sagte: „Diese Gemeinschaft ist nur ein kleiner Tropfen im weiten Meer, aber sie ist ein Zeichen der Hoffnung, ein kleiner Schritt als Zeichen dafür, dass die Kirche die Tragödie der heutigen Gesellschaft und Kultur nicht ignorieren will, vielmehr muss sie sich um das Wohl aller kümmern.“

Mehr über das Mutterdorf und das Projekt "Barmherziger Vater" können Sie hier lesen.

© Informationszentrum “Mir” Medjugorje; www.medjugorje.hr