Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Interview mit der Seherin Mirjana Dragicevic-Soldo

"Ihr könnt nicht verstehen, wie sehr ich euch liebe – würdet ihr es verstehen, so würdet ihr vor Freude weinen" - aus einer Botschaft der Gottesmutter an uns.

Mirjana, wie bringst Du Deine monatliche Erscheinungen in mit Deinem Familienleben in Einklang?
An jedem zweiten Tag des Monats beginne ich gleich nach dem Aufstehen zu beten. Ich weiß nie im Voraus, zu welcher Stunde mir die Gospa erscheinen wird. Marko, mein Mann kümmert sich an diesem Tag um den Haushalt und versorgt die Kinder.
Er betet und spielt mit ihnen und versucht ihnen verständlich zu machen, warum ich nicht bei ihnen bin. Es hat im Grunde noch nie Probleme gegeben. Für meine Familie ist das alles eine völlig normal Situation. Mein Mann versteht mich und hilft mir bei der Bewältigung meiner Aufgabe.

Wie gibst Du Deine Erfahrungen an die Pilger weiter?

Ich bete jeden Morgen und spreche anschließend mit den Pilgern. Ich versuche ihnen die wichtigsten Botschaften zu vermitteln und ihnen begreiflich zu machen, wie sehr sie von der Gospa geliebt werden und welches Opfer sie für jeden einzelnen zu bringen bereit ist. Sie sagt in einer ihrer Botschaften: Ihr könnt nicht verstehen, wie sehr ich euch liebe – würdet ihr es verstehen, so würdet ihr vor Freude weinen.

Manche Dinge sind mit Worten nur sehr schwer zu beschreiben. Könntest Du das trotzdem näher erklären?
Marias Ziel ist es uns zu Gott zu führen, weil sie uns liebt. Allein die Tatsache, dass sie solange erscheint, erweist doch deutlich, wie sehr sie uns liebt und wie viel zu tun sie für uns bereit ist. In all diesen Jahren kam nie ein böses Wort über ihre Lippen und  sie hat nie versucht, uns Angst einzujagen. Jedes ihrer Worte war begleitet von mütterlicher Fürsorge, Zärtlichkeit und reinster Liebe.

Überrascht es Dich, dass die Erscheinungen nach vierzehn Jahren noch immer andauern?
Ja, es überrascht mich tatsächlich. Allerdings lebe ich auch in der ständigen Angst, sie könnte uns wieder verlassen. Wenn sie mir erscheint, dann existiert die Welt um mich herum nicht mehr! Ich verspüre dann nur mehr den Wunsch, ewig bei ihr zu bleiben und mich von ihr führen zu lassen. Nach der Erscheinung brauche ich immer sehr lange, um zu akzeptieren, dass sie mich wieder verlassen hat und ich meinen Weg auf Erden ohne sie gehen muss. Sie zu sehen bedeutet für mich das Paradies.
Niemand von uns konnte ahnen, dass uns die Gospa so lange erscheinen wird. Als die Erscheinungen in Medjugorje begannen, gab mir ein Dorfbewohner ein Buch über Lourdes wo die Erscheinungen sieben Tage gedauert hatten. So stellte ich mir in meiner naiven Denkweise vor, dass es eben auch in Medjugorje so sein werde.
Irgendwie waren wir nach der ersten Erscheinung alle geschockt, und keiner von uns hätte zu hoffen gewagt, dass uns die Gospa so lange begleiten wird.

Hat sie zu Euch jemals von ihren Erscheinungen in Lourdes oder Fatima gesprochen?
Ja, sie hat darüber mit Marija gesprochen.

Hast Du von der Gospa spezielle Botschaften erhalten?
Nein, nur Botschaften, die für uns alle gültig sind, nie waren es Botschaften, die nur Einzelne betreffen. Allerdings wurden jedem Seher spezielle Geheimnisse anvertraut. Da wir jedoch nie über den Inhalt dieser Geheimnisse sprechen, wissen wir auch nicht, was jeder Einzelne von uns erfahren hat. Ivanka, Jakov und ich haben je zehn Geheimnisse erfahren, danach hörten die täglichen Erscheinungen auf. Wir nehmen an, dass es auch bei den anderen Sehern so sein wird. Ob wir Recht haben, wird die Zukunft weisen.

Mirjana, danke für das Gespräch!

Aus der Zeitschrift der Gebetsaktion Wien