Zum Hauptinhalt springen

Papst ernennt Sonderbeauftragten für Medjugorje

Laut Mitteilung des Presseamtes des Heiligen Stuhls vom 11. Februar 2017 hat  Papst Franziskus den polnischen Erzbischof von Warschau-Praga, Henryk Hoser SAC, zu seinem Sonderbeauftragten für Medjugorje ernannt.

Ziel ist es, mehr über die pastorale Situation in Medjugorje und die Bedürfnisse der dorthin reisenden Pilger zu erfahren, um mögliche pastorale Anregungen für die Zukunft vorzuschlagen. Laut Vatikan handle es sich vor allem um einen pastoralen Auftrag, der bis zu den kommenden Sommermonaten abgeschlossen sein soll.

Alle Berichte zum Sonderbeauftragten.

Information des Provinzialrates der Herzegowinischen Provinz der Franziskaner

bezüglich der Ernennung eines Sonderbeauftragten vom Heiligen Stuhl für Medjugorje

Heute, am 11.Februar 2017, dem Gedenktag Unserer Lieben Frau in Lourdes, teilte das Presseamt des Heiligen Stuhls in einer Nachricht mit, dass Papst Franziskus den polnischen Erzbischof von Warschau-Praga, Henryk Hoser SAC, zum Sonderbeauftragten für Medjugorje ernannt hat.

Im Namen der Franziskaner der Herzegowinischen Provinz, dem die pastorale Verantwortung für die Pfarre Medjugorje anvertraut ist, möchte ich dem Bischof von Rom, dem Heiligen Vater Papst Franziskus, für seine aufrichtige Hirtensorge und Demut, die sich durch diese Ernennung ausdrückt, danken.

Gleichzeitig heiße ich seine Exzellenz, Erzbischof Hoser, herzlich willkommen. Unsere Provinz und die Franziskaner, die Medjugorje pastoral betreuen, nehmen seine Exzellenz als Sonderbeauftragten des heiligen Stuhles mit Ehrfurcht und Hochachtung auf. Wir versprechen unsere aufrichtige und volle Mitarbeit und unsere Gebete für eine fruchtbare und gesegnete Arbeit bei der Ausführung der ihm übertragenen Aufgabe.

Mostar, den 11. Februar 2017
Pater Miljenko Šteko, Provinzial