Zum Hauptinhalt springen

Fam. Moric

Fata (57 J.) und Nezir (53 J.) lebten mit ihren 3 Töchtern (Emina 25, Jasmina 24 und Esmeralda 16) und 4 Enkelkindern (Minela 6, Maja 5, Emil 4 und Nina 2) in nur einem Raum im Erdgeschoß ihres kleinen selbstgebauten Hauses. Im L-förmigen Raum stand ein großes Bett & Schrank, im Wohnbereich eine Couch und Esstisch, angrenzend die Küche. Das gesamte Familienleben spielte sich in dem einen Raum ab. Fata schlief mit 3 Enkelkindern im Bett, die Töchter auf der Couch und der Vater auf einer Matratze am Boden. Es gibt ein Badezimmer. Das OG war nicht ausgebaut. Emina und Jasmina sind geschieden und die Mütter der 4 kleinen Kinder, sie arbeiten gelegentlich in einem Kaffeehaus; Esmeralda geht zur Schule. Die Familie hat bis vor 10 Jahren in einer Flüchtlingsunterkunft gelebt; als Kriegsinvalide (er verlor das rechte Bein), erhielt Nezir ein kleines Stück Land, auf dem er das Haus zu bauen begann und vor 5 Jahren mit seiner Familie bezog. Es ist unvorstellbar, wie 9 Personen auf so kleinem Raum in so ordentlichen Verhältnissen leben können. Nezir erhält eine Invalidenrente von €350, wovon die ganze Familie lebt.
Nezir war letztes Jahr in unserem Lager und bat um einen Schuh für sein linkes Bein – er trägt Gr. 45!

Wir haben das OG ausgebaut, es sind 2 Schlafräume, Wohnraum & Bad entstanden. Alle Räume wurden isoliert, eine Zwischendecke eingezogen, neue Fenster und Türen montiert, Böden verlegt, Wasser eingeleitet, eine Küche eingebaut und alle Räume wurden komplett möbliert, das Stiegenhaus mit Mauern und Fenstern geschlossen.
Kosten ca €17.000

Fam. Moric

Fotostrecke mit 15 Bildern