Zum Hauptinhalt springen

Fam. Blazevic

Ilija (35 J.) und Dragana (29 J.) leben mit ihren 4 kleinen Kindern (Josipa 9 J., Zwillinge Lucija & Lana 4 J., Paula 2 J.) und Großmutter Anica (76 J.) in einem kleinen bescheidenen Haus am Land. Ilija hat keine geregelte Arbeit, er hilft gelegentlich bei Feldarbeiten; das einzige geregelte Einkommen ist Anicas Pension von €150/Mo. Dragana stammt aus Bosnien, ihr Elternhaus wurde durch die Flut vor 2 Jahren zerstört.

Das Haus bestand aus nur Wohnzimmer mit kleiner Küche, einem Mini-Schlafzimmer für Anica, einem Schlafzimmer, in dem die Eltern und alle 4 Kinder schlafen, und dem Badezimmer. Beide Schlafzimmer waren extrem feucht, die Wände verschimmelt; im großen Schlafzimmer stand ein Doppelbett, in dem 6 Menschen schliefen, ein verschimmelter Schrank und ein Berg schmutziger Klamotten. - Hier musste unbedingt geholfen werden, da die Familie sich nicht aus eigener Kraft aus ihrer misslichen Lage befreien konnte.

Wir isolierten die Außenwände & einen Teil des Daches, alle Böden wurden mit Laminat verlegt, die Küche verfliest, Fenster, Türen & Eingangstür ersetzt, Wände gestrichen. Sie erhielten eine neue Küche und einen Großteil der Möbel, und die Terrasse wurde an einer Seite mit großen Glaselementen geschlossen, sodass ein zusätzlicher Aufenthaltsraum entstand. Wir haben 3 Ziegen für sie gekauft. (Kosten ca. €12.000)

Fam. Blazevic

Fotostrecke mit 12 Bildern