Zum Hauptinhalt springen

Medizinische Versorgung

Der Sanitätsdienst der Malteser in Medjugorje

Bereits seit 1998 bieten die Malteser jährlich von Palmsonntagbis Allerheiligen im Auftrag der Pfarrgemeinde St. Jakobus den kranken und verletzten Pilgern sowie der Bevölkerung in Medjugorje Erste Hilfe und medizinische Betreuung an.

Die Malteser führen diesen Einsatz im Rahmen der internationalen humanitären Hilfe des Malteserordens durch.
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Deutschland und aus anderen europäischen Ländern setzen bis 15 Tage ihres Urlaubes dafür ein, um gemeinsam mit einheimischen Ärzten und Krankenschwestern in der Sanitätsstation in Medjugorje ihren Dienst zu tun.
Jährlich werden von ca. 50 ehrenamtlichen Maltesern über 6.900 Patienten aus rund 69 Nationen in der Sanitätsstation versorgt und behandelt.
Mehr als 130 Personen werden außerdem jedes Jahr mit dem Krankenwagen zur Weiterbehandlung in die Gesundheitsstation nach Citluk oder ins Krankenhaus nach Mostar gebracht.

Über die Arbeit der Malteser in Medjugorje

Mit ihrem Sanitätsdienst in Medjugorje helfen die Malteser den zahlreichen Pilgern und Einheimischen, die medizinische Hilfe brauchen, gemäß des Leitsatzes des Malteserordens:

"Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen."

Die Betreuung hilfsbedürftiger Pilger gehört seit der Gründung des Ordens vor über 900 Jahren in Jerusalem zum wesentlichen Auftrag der Malteser. Der Orden wirkt heute weltweit durch seine caritativen Einrichtungen, zu denen in Deutschland seit 1953 der Malteser Hilfsdienst e.V. gehört.
Rund 900.000 fördernde Mitglieder sowie 35.000 ehrenamtliche und 3.500 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Malteser ihre zahlreichen Aufgaben wie z.B. in der Ausbildung, in der Notfallvorsorge und Hospizarbeit, in ehrenamtlichen Besuchs- und Betreuungsdiensten, in Fahrdiensten und im Rückholdienst, in der Jugend- und in der Auslandsarbeit erfüllen können.

Die Malteser verlangen für ihren Sanitätsdienst in Medjugorje keine Bezahlung. Denn dieser Dienst lebt ausschließlich von den Spenden der Patienten. Aus diesen Spenden werden Medikamente, Infusionen, Spritzen und Verbandsmaterial bezahlt, aber auch das einheimische Personal.

Um den Sanitätsdienst in Medjugorje auch in Zukunft weiterhin anbieten zu können, bitten wir im Namen aller Patienten und Pilger um Ihre großzügige Spende für den Sanitätsdienst der Malteser in Medjugorje!

Beiträge

- Peter Murr aus Deutschland mit Einsatzmedaille geehrt -


Im Rahmen eines Dank-Essens für mehr als 100 ehrenamtliche Führungskräfte des Malteser Hilfsdienstes in der Erzdiözese München und Freising hat Peter Murr aus Ebersberg aus den Händen von Diözesanleiter Carl Joseph Graf Wolff Metternich die Einsatzmedaille überreicht bekommen.
In seiner Dankesrede hob Metternich Murrs zahlreiche Sanitätseinsätze im Marienwallfahrtsort Medjugorje in Bosnien-Herzegowina hervor.

Für die sanitätsdienstliche Betreuung der Pilger, die die Malteser seit 1997 während der Sommermonate leisten, investierte Murr seit 2001 bereits 15 Mal seine freie Zeit. Jeweils zwei Wochen versorgte er als Sanitäter Pilger aus aller Welt. Ein weiterer Einsatz in diesem Jahr ist schon geplant. In der Malteser Ortgemeinschaft Ebersberg ist Murr seit deren Gründung im Jahr 1995 aktiv. Zuvor war er bereits 31 Jahre lang als ehrenamtlicher Helfer und Zugführer bei den Maltesern in München tätig. Für sein außerordentliches Engagement wurde Murr, der seit 1987 in Ebersberg lebt, bereits mehrfach ausgezeichnet.

„Über diese Auszeichnung freue ich mich sehr, weil mir der Sanitätsdienst für die Pilger in Medjugorje sehr am Herzen liegt.“

Quelle: Merkur, Stand: Februar 2011

Bankverbindungen

Deutschland

Malteser Hilfsdienst Trier
Pax Bank EG
IBAN DE71370601933000433011
BIC GENODED1PAX
Verwendungszweck: Ambulanz Medjugorje

Spenden auf dieses Konto sind steuerlich abzugsfähig. Beträgt die Summe Ihrer Spenden an den Malteser Hilfsdienst mehr als 100 Euro, erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.

Medjugorje - Bosnien-Herzegowina

H. Recht-Gerdes, Medjugorje Ambulanz
Raiffeisen Bank DD, Bosna i Hercegovina
Swift Code: RZBABA2S   
IBAN Code: BA391612200012598746
Adress: Zmaja od Bosne bb, Sarajevo BIH

Um einen Zahlungseingang zu gewährleisten, bitten wir Sie genau diese Daten zu verwenden.

Kontakt

Ambulanz "Donum Dei"
Gospin trg 1
BiH-88266 Medjugorje

Tel.: 00387-36650201
Fax: 00387-36650209
E-Mail: donum.dei@tel.net.ba