Zum Hauptinhalt springen

Aussagen von Bischöfen in 2003

Msgr. Tarcisio Ziyaye, Erzbischof von Blantyr (Malawi in Afrika)

Msgr. Tarcisio Ziyaye, Erzbischof von Blantyr (Malawi, Afrika), verbrachte die erste Novemberwoche 2003 in Medjugorje. Mit ihm kamen P. Enoch Kanjira, sein Sekretär, P. Montfort Sitima, der Pastoralamtsleiter der Erzdiözese (der hauptverantwortlich sein wird für das Medjugorje-Heiligtum in Malawi) und 27 der aktivsten Mitglieder des Projektes des Heiligtums in der Erzdiözese Blantyr. Durch seinen Aufenthalt in Rom und in Medjugorje wollten sie die Spiritualität aufnehmen, die sie im Heiligtum in Malawi leben möchten. Er sagte:
„Ich bin zum ersten Mal in Medjugorje. Ich bin mit einer Gruppe gekommen, in der neben Laien auch fünf Priester und eine Ordensschwester sind. Ich bin glücklich, dass ich hier sein kann. Zum ersten mal hörte ich über Medjugorje im Jahr 1989, als jemand von uns mit meinem damaligen Bischof herkam. Jetzt bin ich mit Medjugorje mehr verbunden als je zuvor, denn wir haben in der Diözese Blantyr, in der ich Bischof bin, eine Kopie des Kreuzes errichtet, wie ihr es auf dem Krizevac habt.
Ich sehe, dass hier wirklich ein Ort des Gebetes ist. Wir danken den Sehern, die uns inspirieren. Einer von ihnen hat gesagt, dass man nicht nach Medjugorje kommt, um sie zu sehen, sondern wegen des Gebetes und der Vertiefung des geistlichen Lebens, um die Andacht zur Seligen Jungfrau Maria zu vertiefen.
Ich danke auch der Pfarre. Ich glaube, dass das Programm hier sehr gut organisiert ist. Die Pfarre hilft den Menschen wirklich im Gebet, sie hilft ihnen, dass sie persönlich vor Gott kommen, dass sie frei werden, dass ihr Innerstes berührt wird. Es ist wirklich gut, hier zu sein!
Wir nehmen sehr viele Rosenkränze mit nach Hause! In Malawi haben wir ca. 11 Millionen Einwohner und mehr als 3 Millionen Katholiken. Ich möchte das mit ihnen teilen. Denn wenn wir mit jemandem etwas teilen, dann beeinflusst das sowohl unseren Glauben als auch den Glauben der anderen. Ich glaube daran, dass wenn wir Gott an den ersten Platz stellen, wenn wir gegen die geistliche Armut kämpfen, dass sich Gott dann um uns kümmern wird, dass wir aus der materiellen Armut herauskommen. Manchmal denken wir, dass wir das selber tun können, aber das ist falsch. Das gegenseitige Teilen bereichert jeden.
Wir alle – in Europa und in Afrika – müssten predigen ohne Predigt. Wir müssten mit unserem Leben predigen.“ 

Msgr. Thomas L. Dupre, Bischof von Springfield (Massachusetts, USA)

Thomas L. Dupre, Bischof von Springfield (Massachusetts, USA), war Ende Oktober 2003 in Medjugorje. Er sagte:
„Von Medjugorje habe ich von Leuten gehört, die während einiger Jahre hierher gekommen sind. Ich bin jetzt zum ersten Mal hier mit meinem Freund, einem Priester. Pater Henry Dorsch war in den vergangenen fünfzehn Jahren fünfmal in Medjugorje. Dies ist das sechste Mal. Oft sprach er über Medjugorje. Er ist ein sehr aufopfernder, guter und ergebener Priester. Er schätzt die in Medjugorje gemachten Erfahrungen sehr. Es ist also kein Geheimnis, dass er mich beeinflusst hat, wie auch viele andere, die über ihre Wallfahrt nach Medjugorje berichtet haben. Das machte mich neugierig. Dieses Jahr hatte ich Gelegenheit zu kommen, und da bin ich nun. Ich bin gekommen, mit eigenen Augen zu sehen, mit eigenen Ohren zu hören und einen eigenen Eindruck davon zu bekommen.
Von frühester Kindheit an war ich mit den Marienerscheinungen in Fatima eng verbunden. Schon im Alter von 11 - 12 Jahren hatte ich eine enge Beziehung zur Muttergottes von Fatima. Es ist auch heute noch so. Ich glaube wirklich an die Erscheinungen dort, wie auch an die Erscheinungen in Lourdes. Als ich 10 Jahre alt war, habe ich den Film „Das Lied der Bernadette“ gesehen, der von Bernadette und von Lourdes handelte. Das hat mich tief getroffen, es war für mich sehr wichtig. Diese beiden Erscheinungen waren ein wichtiger Teil meines Lebens. Medjugorje ist ein wenig anders, denn es gibt noch keine offizielle kirchliche Anerkennung. Wie viele andere erwarte auch ich das endgültige Urteil der Kirche. Es ist etwas in mir, das an diese Erscheinungen glauben möchte. Ich bin gekommen, um das mit eigenen Augen zu sehen... Ich glaube, dass es hier viele wunderbare geistliche Früchte gibt. Es ist offensichtlich, dass die Menschen sehr andächtig sind, ergeben, eifrig, dass sie die Sakramente empfangen und viel beten. Ich glaube, dass uns das, was wir hier sehen, nicht gleichgültig lassen kann.
Ich glaube, dass dieser Ort, an dem sich Menschen aus der ganzen Welt versammeln, wirklich etwas Besonderes ist. Sie kommen, um zu beten und haben sehr gute Erfahrungen. Viele kehren um, kehren zum Glauben zurück, viele werden zum katholischen Glauben bekehrt. Ich habe von Heilungen gehört, habe aber keine persönlichen Beweise. Ich sehe viele gute Früchte, sehe viele gute Dinge, und das ist Gottes Werk, das Werk des Heiligen Geistes. Darüber gibt es keinen Zweifel. Ich bin nicht in der Lage zu sagen, ob die Muttergottes hier erscheint, ich weiß es nicht. Ich bin dafür offen, mein Geist und mein Herz sind offen. Ich habe keine persönliche  Überzeugung, bin aber offen für die Entscheidung der Kirche. Ich warte auf diese Antwort!
Hier mache ich die Erfahrung, wie christlicher Glaube in Fülle gelebt wird. Die Menschen hier glauben und leben ihren Glauben. Das kann man sehen. Das ist in ihrem Herzen und in ihrer Seele. Wir alle sind Mitglieder der einen Familie, wir alle sind Brüder und Schwestern. Das ist hier offensichtlich: Man begegnet Menschen aus der ganzen Welt. Es gibt viele aus Europa, aber auch aus Amerika. Es sind Menschen verschiedener Rassen hier: Weiße, Braune und Schwarze... Aber alle sind Brüder und Schwestern, alle verstehen einander und alle haben denselben Glauben. Alle gemeinsam feiern wir Eucharistie, wir haben denselben Glauben an Gott und an Jesus Christus und die Liebe zur Gospa. Das ist ein Ausdruck der universellen Kirche, des Glaubens, den wir alle teilen. Das ist wunderschön.
Meinen Gläubigen werde ich sagen, dass dies eine herrliche Erfahrung ist, dass es gut ist, dass die Menschen hierher kommen und dass sie beten, dass sie ihr Herz und ihre Seele öffnen, dass sie sich fragen, ob Gott sie vielleicht ruft. Sicher wird ihnen eine Wallfahrt hierher viel geistlich Gutes bringen. Ich denke, dass sie durch ihr Kommen nach Medjugorje gesegnet werden.
Das, was bei der Pilgerfahrt an einen Wallfahrtsort wichtig ist, sei es Lourdes, Fatima oder Medjugorje, ist das Gute, das im Herzen und in der Seele geschieht. Es bringt uns Gott und der Gospa näher, es vertieft unseren Glauben. Das ist das, was wichtig ist. Manche kommen aus besonderen Gründen. Sie haben persönliche Anliegen. Manche empfangen eine besondere Gnade und Antworten auf ihre Fragen. Manchmal antwortet Gott nicht auf unsere Bitten so wie wir uns das wünschen, aber das ist ein Teil des christlichen Lebens: sein Kreuz tragen zu lernen.  Man muß es bereitwillig annehmen. Das ist ein Teil des Willens Gottes. Das, was wir an solchen Orten tun und lernen müssen, ist, dass wir uns Gott übergeben, dass wir Seinen Willen annehmen, was immer das auch sei. Auch wenn unsere persönlichen Gebete nicht erhört werden, so wie wir das erwartet haben, so sind wir trotzdem gesegnet, wenn unser Glaube vertieft wurde und wenn unser Liebe zu Gott und zu Seiner Mutter gewachsen ist. Dann sind unsere Gebete erhört worden, dann verlassen wir diesen Ort als bessere Menschen, als bessere Christen. Das ist der wahre Grund, warum wir herkommen.“

Msgr. Jesus a Cabrera, Bischof von Alaminos (Philippinen)

Msgr. Jesus a Cabrera, Bischof von Alaminos (Philippinen), hielt sich vom 15. bis 17. Oktober 2003, zu einem Privatbesuch in Medjugorje auf. Über seine Eindrücke sagte er:
„Der offizielle Standpunkt der Philippinischen Kirche ist derselbe wie der Standpunkt Roms. Medjugorje ist von Rom nicht offiziell anerkannt. Wir denken, dass an diesem Ort viele Menschen zu einem besseren Leben angeregt werden. Die Kirche verbietet niemandem, hierher zu kommen, und viele Philippinos kommen hierher. Wir sehen gute Früchte, sehen, wie Medjugorje diejenigen beeinflusst hat, die hier waren. Es gibt keinen amtlichen Standpunkt. Solange unsere Frömmigkeit im vernünftigen Rahmen bleibt... Ich bin sehr glücklich, wenn ich sehe, dass die Menschen mehr beten, öfter die heilige Kommunion empfangen, mehr zur Messe und zur Beichte gehen, besser werden... Ich denke, dass dies das Werk der Muttergottes ist. Das bedeutet viel. Vielleicht müssen wir auf ein spektakuläres Wunder hoffen, damit die Kirche Medjugorje anerkennt!? Aber es gibt bereits viele, viele Wunder, viele Gnadenbeweise, die in den Leben der Menschen geschehen. Allein die Tatsache, dass die Menschen Gott näher kommen – ist ein Zeichen.
Die Botschaften sind sehr, sehr aktuell und an uns alle gerichtet. Die Muttergottes sehe ich immer als eine besondere Gesandte Jesu. Sie wünscht, dass wir alle, wirklich alle, heilig werden. Deshalb macht sie besondere Anstrengungen, zu uns zu kommen, um uns zu helfen, um uns zu erinnern, was wir tun sollen und wie wir zum Königreich gelangen. Das ist ein Zeichen ihrer großen Liebe zu uns allen. Das ist auch ein Beweis, dass sich die Muttergottes aktiv um uns kümmert und alles zu unserem Besten tut. Sie wünscht, dass wir alle wirklich glücklich werden und echten Frieden haben. Wir sollten auf ihre Botschaften hören, sie lesen, sie in die Tat umsetzen. Der heutige Psalm sagt uns: ‚Wenn ihr heute seine Stimme hört, seid nicht hartherzig!’ Möge euer Herz offen sein für die Botschaften und wendet sie im Leben an!
Ich wirke wie ein Werkzeug der Muttergottes. Sie ist viele Male und an verschiedenen Orten erschienen. Die Botschaften, die sie gibt, kommen von Gott selbst. Sie sagt uns, wir sollen beten und abermals beten. Mögen wir Gott an die erste und wichtigste Stelle im Leben stellen. Deshalb müssen das Herz, der Verstand und das ganze Leben sich zu Gott bekehren, zu ihm hinwenden. Unser Herz ist oft an materielle Dinge wie beispielsweise Geld, Macht usw. gebunden. Die Muttergottes sagt uns, dass wir mehr darauf achten sollen, was uns ihr Sohn sagt. Die heilige Messe, die heilige Kommunion, die heilige Beichte... Dass wir uns mehr um andere Menschen kümmern, dass wir Opfer bringen, dass wir an anderen Menschen Werke der Liebe tun sollen. Wenn wir besser auf die Botschaften der Muttergottes hören und Gott und einander lieben würden, glaube ich, dass wir den wahrhaftigen Frieden unter uns erfahren werden, ganz gleich woher wir kommen, weil unsere Herzen offen sein werden, weil wir einander annehmen und einander helfen werden. So werden wir begreifen, dass wir letztendlich alle ein Familie, eine große Familie, Brüder und Schwestern sind. Wir sind eine Familie und haben einen Vater. Wie wunderbar ist es, wenn wir ehrlich beten: ‚Vater unser!!“ Dann begreifen wir, dass jeder Mensch unser Bruder und unsere Schwester ist, die wir lieben. Das ist es, was die Muttergottes wünscht... Wir alle sind die Frucht der Mission der Muttergottes: Dass wir eine Familie werden, eine Kirche.“

Msgr. Abilio Ribas, Bischof von Sao Tome und Principe

Msgr. Abilio Ribas, Bischof der Inselgruppe Sao Tome und Principe in Afrika, war Mitte September 2003 zum ersten Mal in Medjugorje. Er sagte:
„Medjugorje habe ich hauptsächlich aus Büchern kennengelernt. Von Anfang an verfolgte ich die Geschehnisse hier mit viel Interesse. Ich hatte immer den Wunsch, hierher zu kommen.
Ich diskutiere nicht über die Wahrhaftigkeit der Erscheinungen. Ich habe meine Meinung darüber, aber das, was ich sehe, das, was mich wirklich beeindruckt, sind die Menschen, die hierher kommen und beten. Man gewinnt wirklich den Eindruck, dass die Menschen vom Geist berührt sind. Sie beten viel, überall und unablässig. Das ist außerordentlich. Dies ist das, was wirklich interessant ist, weil es die Menschen anzieht und ihr Verhalten ändert. Ich habe viele Zeugnisse der Menschen gehört. Wenn Sie über Medjugorje reden, sagen sie: ‚Wir haben uns wirklich verändert!’
Ich weiß, dass der Ortsbischof einige Vorbehalte bezüglich der Erscheinungen hat, und ich möchte mich nicht gegen meinen Kollegen stellen. Ich stelle mir nicht die Frage. Ich sehe, was geschieht, was getan wird. Für mich ist das ein Zeichen, ein großes Zeichen, aber ich diskutiere nicht über den Standpunkt meines Kollegen aus dieser Diözese. 
In erster Linie sehe ich, dass hier große Opfer gebracht werden. Das habe ich als Pilger erfahren. Wenn diese Erscheinungen in einem reichen Land geschehen wären, würden sicherlich schon Stufen den Erscheinungsberg hinauf angelegt worden sein, um den Menschen den Aufstieg zu erleichtern! Ich sehe, dass der Ort erhalten geblieben ist, wie er war und ich möchte euch bitten, dass es so bleibt. Möge der Berg an sich eine Gelegenheit für ein großes Opfer sein. Ich sah Menschen, die barfuß hinaufgestiegen sind. Das ist außerordentlich.
Hier teilen die Menschen dieselben Gedanken und opfern sich für die Kirche. Ein solches Verhalten der Menschen kann der Kirche viel helfen, im Geiste der Selbsthingabe zu handeln. Die Folge davon kann die Einheit der Welt sein. Ich gebe zu, dass ich mich persönlich jetzt reicher und stärker im Glauben fühle.
In unserer Zeit gibt es mehr Erscheinungen, als in der Vergangenheit. Ich denke, dass das ein Zeichen ist, ein Zeichen der Mutter, die ihre Kinder sucht. Erscheinungen sind ein Zeichen dafür, dass die Menschen von Gottes Weg abgewichen sind. Deshalb kommt die Mutter mit Liebe und ermahnt uns; sie sagt uns, dass wir wirklich umkehren müssen zu Gott.“

Msgr. Donal McKeown, Weihbischof der Diözese Down and Connor (Irland)

Msgr. Donal Mc Keown, der Weihbischof der Diözese Down and Connor (Irland), war zu einem Privatbesuch in Medjugorje. Er war 10 Jahre lang Direktor der bischöflichen Wallfahrten nach Lourdes und in das irische Marienheiligtum Knock. Er sagte: 
„Überall in der Kirche gibt es Manifestationen von Gottes überraschender Gnade. Viele von ihnen kann man schwer begreifen und die Kirche achtet immer darauf, wie sie darauf Antwort gibt. Es ist die Unterscheidung der ganzen Kirchenfamilie notwendig.
Bei der irischen Pilgergruppe hat er besonders bemerkt, dass es unter ihnen ‚viele unterschiedliche Männer’ gibt, und zwar besonders solche, die die Kirche in Irland schwer erreicht. Viele von ihnen sagen, dass sie Drogen genommen haben, Alkoholiker waren, dass sie der Spielsucht verfallen oder lange Zeit von der Kirche entfernt waren. Sie sind davon überzeugt, dass sie durch die Gnade Gottes hier von diesen Lastern geheilt wurden. Der Mensch muß manchmal sein Heim und seine Heimat verlassen, um eine besondere Gnade zu erhalten.“
In unserer Zeit scheint es, dass die Kirche in manchen Ländern immer kleiner und kleiner wird. Die Priester sind in Gefahr, dass sie sich nur um ‚ihre kleine Herde kümmern’, um diejenigen, die übriggeblieben sind. Das Evangelium jedoch ruft uns auf, dass wir denen entgegengehen, die am Rande und draußen sind. Das geschieht in Medjugorje auf sehr beeindruckende Weise – und ist sehr im Einklang mit dem Geist des Neuen Testamentes. Das Angebot der Vergebung und des Neubeginns mit Jesus ist das Herzstück der Frohen Botschaft, und jene, die die Vergebung und die Heilung kennengelernt haben, werden am besten verzeihen können und Heilung im Namen Gottes schenken.
Die Bekehrungen wie diese hier in Medjugorje sind nur der erste Schritt. Danach müssen die Gläubigen, wenn sie nach Hause in ihren Alltag zurückkehren, eine Katechese und eine Stütze bekommen. Die Herausforderung für die Ortskirchen ist, den Zusammenhang mit den Erfahrungen hier herzustellen.
Seine Betrachtung über Medjugorje hat Msgr. Donal Mc Keown, damit begonnen, dass er bemerkt hat, dass „das Evangelium ständig über die Heilung der Seele und des Körpers spricht. Auch wenn es in der Kirche schon verschiedene Formen der Spiritualität gibt, kann uns Gott die Heilung auf vielfältige Weise und in verschiedenen Zusammenhängen schenken. Wie auch während der ganzen Kirchengeschichte wirkt die Gnade Gottes auf wunderbare und unausdenkbare Art und Weise.“ Seine Einstellung zu Medjugorje ist, dass jeder offen sein müsste für die Gnaden, die hier wie auch woanders geschenkt werden können.
Msgr. Mc Keowm glaubt, dass die Ortskirchen überall mit der Herausforderung konfrontiert sind, sich der Gnade zu öffnen, wo immer sie sich auch gezeigt hat. Das ist oft auf besondere Weise gerade jenen gegeben, die der Kirche ferne sind oder jenen, die ihren Glauben nicht praktizieren.

Msgr. Hermann Raich, Bischof von Wabag (Papua - Neu Guinea)

Msgr. Hermann Reich, Bischof von Wabag/Papua-Neuguinea, hielt sich Anfang September 2003, zu einem Privatbesuch in Medjugorje auf. Er sagte:
»Dies ist mein zweiter Aufenthalt in Medjugorje. Ich war schon vor zwei Jahren hier, ich versprach wiederzukommen und ich freue mich, dass das verwirklicht werden konnte!
In Medjugorje taucht der Mensch in eine Atmosphäre des Gebetes und der Stille ein, was sehr positiv ist. Es wird viel gebetet, gebeichtet, die Eucharistiefeier ist schön und lebendig, und das ist nicht überall der Fall.
Ich würde sagen: Seht die Früchte an! Wie die Früchte, so der Baum. Die Früchte, die ich sehe und erlebe, von denen ich höre, sind so positiv und so überzeugend, dass ich überzeugt bin, dass die Muttergottes hier am Werk ist, dass sie erscheint. Die Seher sind glaubwürdig. Ich bewundere sie sogar, wie sie das alles so lange Zeit ausgehalten haben. Die hiesige Atmosphäre hat mich beeindruckt. Ich hatte einmal Gelegenheit, in Wien mit der Seherin Marija zu sprechen. Wir verstanden uns sehr gut. Ich habe ihr gesagt, dass wir auf Neuguinea langsam die Botschaften der Muttergottes kennenlernen und dass wir ihnen folgen und leben möchten.
Ich möchte einen allgemeinen Rat geben: Offen zu sein für das, was die Botschaften verkünden und für das, was die Heilige Schrift sagt. Die Botschaften sind vollkommen auf die Heilige Schrift ausgerichtet und sagen nichts Neues. Ständig betonen sie, dass wir das tun sollen, was schon in der Heiligen Schrift steht. Die Muttergottes hat in ihren Botschaften öfter über die Heiligkeit gesprochen. 'Entscheidet euch für die Heiligkeit'. Das ist nicht so leicht, aber es ist das, wozu uns Christus aufruft. Er sagt: 'Seid vollkommen, wie auch Euer himmlischer Vater vollkommen ist'. Der Apostel Paulus sagt: Eure Heiligung ist Gottes Wille. Das Bestreben zur Heiligkeit ist der Aufruf an jeden von uns.“

Msgr. Dr. Ludwig Schwarz, Weihbischof der Erzdiözese Wien (Österreich)

Msgr. Dr. Ludwig Schwarz, Weihbischof der Erzdiözese Wien, hielt sich Anfang September 2003 zu einem Privatbesuch in Medjugorje auf. Er sagte:
„Viele Österreicher waren während dieser Jahre in Medjugorje, viele berichten positiv und mit Begeisterung, weil sie eine persönliche Veränderung erlebt haben. An diesem gnadenreichen Ort der Muttergottes haben sie eine tiefe Erfahrung von Jesus Christus in den Sakramenten, besonders in der Beichte und in der Eucharistie, erlebt. Sie waren beeindruckt von der Atmosphäre der Befreiung. Sie sprechen über den Frieden, über den Einklang zwischen Gott und den Menschen sowie auch zwischen den Menschen. Harmonie bringt Frieden, und seine schönste Frucht ist die Freude. Viele kehren freudig nach Hause zurück. Es gibt natürlich auch einzelne skeptische Meinungen über Medjugorje. Viele sagen: Warten wir das Urteil der Kirche ab.
Vom ersten Augenblick an haben mich die hiesigen Pilger beeindruckt sowie auch die Gebetsatmosphäre, die innere Freude und der überall ausstrahlende Friede. Ich denke, dass, wie Christus sagt, ein guter Baum an seinen guten Früchten zu erkennen ist.
Am Kreuz sterbend, hinterließ uns Jesus Christus sein Erbe, seine Mutter. Maria, die Gottesmutter, ist unsere himmlische Mutter, die uns liebt, wie sie ihren göttlichen Sohn liebt. Das zweite vatikanische Konzil sagt, dass die Jungfrau Maria nach ihrer Aufnahme in den Himmel in der Nähe ihrer Kinder bleibt, ihnen hilft und sie leitet. Deshalb gibt es die Möglichkeit der Muttergotteserscheinungen. Wir wissen, dass die Kirche die Erscheinungen in La Salette, in Lourdes und in Fatima anerkannt hat. Die Muttergottes ist das Modell der Kirche, sie liebt die Menschen, liebt ihre Kinder und führt uns zur Rettung, zu Jesus Christus: „Per Mariam ad Jesum“. Die wichtigsten Themen, die sie uns in Lourdes und in Fatima ans Herz legt, und die wir auch in Medjugorje finden, sind das Gebet, die Eucharistie, die Buße, die Umkehr, das Sakrament der Versöhnung, der Einsatz und das Gebet für den Frieden. Das sind Vorsätze, die wir auch im Evangelium finden und die uns Jesus besonders ans Herz gelegt hat.

Ausführliches Zeugnis von Weihbischof P. Dr. Ludwig Schwarz

Msgr. Irynei Bilyk, Diözese Buchach (Ukraine)

Msgr. Irynei Bilyk, Bischof der Diözese Buchach in der Ukraine, war vom 24. bis 26. Juli 2003, bei einem Privatbesuch in Medjugorje. Er sagte:
„Ich erlebe Medjugorje als Bischof und als Gläubiger wie eine Kraft und Gnade in meinem Leben. Auf Schritt und Tritt ist sichtbar, wie die Muttergottes hier auf besondere Weise anwesend ist. Die Menschen beten hier und fühlen Gottes Nähe. In meinem Land sind den Menschen die Ereignisse von Medjugorje bekannt und sie wünschen sich immer einen Rosenkranz aus Medjugorje. In Medjugorje sehe ich viele junge Menschen, die beten und über die Muttergottes Gott suchen. Das ist ein Zeichen für die neue Offenheit gegenüber der Botschaft Gottes. Ich werde natürlich wiederkommen an diesen Ort des Gebetes, weil wir hier alle Jesus durch die Muttergottes näher sind, und wo Jesus ist, da ist auch die Gospa. "

Msgr. Franjo Komarica, Bischof von Banja Luka (Bosnien-Herzegowina)

Verlieh der Radiostation «Mir» Medjugorje eine Anerkennung:
Am 14. Juli 2003 fand im Ordinariat der Diözese Banja Luka ein offizieller Empfang anlässlich der Beendigung der Organisation für den Besuch des Heiligen Vaters, der am 22. Juni in dieser Stadt war, statt.
Der Bischof von Banja Luka, Msgr. Dr. Franjo Komarica, verlieh dem Radiosender "Mir" Medjugorje eine Anerkennung und dankte ihm für sein Programm und die Kommentare während der Vorbereitungen und des Aufenthalts des Heiligen Vaters in Bosnien und Herzegowina.

 

Msgr. Gerard Ndlovu, Altbischof der Diözese Umzimkulu (Südafrika)

Msgr. Gerard Ndlovu, Altbischof der südafrikanischen Diözese Umzimklu, hielt sich in den ersten zwei Juliwochen 2003 in Medjugorje auf. Gemeinsam mit vielen anderen Priestern nahm er am internationalen Seminar für Priester teil, das ihn tief berührte. Über Medjugorje sagte er: 
„Die Frömmigkeit und der Glaube an die Muttergottes sind mancherorts sehr schwach oder gar nicht vorhanden. Einige halten es für unmöglich, dass die Muttergottes Zeit hat, täglich zu erscheinen. Ich persönlich bin der Meinung, dass das eine große Herausforderung für unseren Glauben ist, wenn wir daran glauben, dass es in unserem allumfassenden Rettungsplan nichts Überraschendes gibt, dass alles im Rettungsplan war, ist und immer sein wird.
Ich persönlich habe kein Problem, daran zu glauben, dass die Muttergottes in Medjugorje erscheint und zwar täglich. Sie könnte auch ständig erscheinen, wenn wir wissen, dass sie immer und überall bei uns ist. Wir sehen sie nicht, aber Gott kann es möglich machen, dass sie sichtbar wird. Deshalb glaube ich, dass sie in Medjugorje täglich sichtbar sein kann.
Ich glaube, dass die Herausforderung von Medjugorje vollkommen im Einklang ist mit der Lehre der Kirche und der theologischen Ausbildung, die wir als Priester erhielten. Ich denke, dass die echte Herausforderung darin besteht, das ins Leben zu übertragen, was wir bereits gelernt haben. Für mich besteht die Herausforderung von Medjugorje in Folgendem: Das erwecken, was bereits in unserem Herzen und im Kopf schlummert und über unser Leben nachdenken.
Der Gebetsgeist und die Frömmigkeit, die hier herrschen, haben mich tief beeindruckt. Ich habe am Seminar für Priester teilgenommen und war bewegt von der Brüderlichkeit, dem brüderlichen Geist unter den Priestern, die aus verschiedenen Ländern kommen, von der Ernsthaftigkeit und Genauigkeit, voller Gebet und Wachsamkeit. Man konnte sehen, dass die Priester hungrig waren. Die Vortragenden waren ausgezeichnet. Mein Rat wird kurz sein: „Geht und erfahrt es selber!“

Msgr. P. Angelo Massafra, Erzbischof von Shkodra (Albanien)

Msgr. Angelo Massafra, Franziskaner, Erzbischof von Shkodra (Albanien), besuchte am 23. Juni 2003, Medjugorje zum ersten Mal. Nach Medjugorje kam er nach seinem Aufenthalt in Banja Luka, wo er an der Eucharistiefeier mit dem Papst und an der Seligsprechung von Ivan Merz teilnahm. 
Msgr. Massafra begleitet die Ereignisse in Medjugorje von Anfang an. Mit seinen Gläubigen schließt er sich dem Ruf der Gospa dem Gebet für den Frieden an: für den Frieden in Albanien, für den Frieden in der Herzegowina und auf der ganzen Welt.

Msgr. Salvador Pineiro Garcia-Calderon, Militärordinarius in Lima (Peru)

Vom 7. bis 9. Juni hielt sich Msgr. Salvador Pineiro Garcia-Calderon, Militärordinarius in Lima, Peru, zu einem Besuch in Medjugorje auf.
Er sagte: „Hier ist der Glaube lebendig, hier fühle ich, wie sehr Gott jedem Menschen notwendig ist, weil ich beim Aufstieg auf den Kreuzberg zahlreiche Gläubige gesehen habe: Alte und Junge, Gesunde und Kranke, die inbrünstig gebetet haben. Gott wird hier offensichtlich gefeiert und dafür bin ich ihm dankbar.“

Msgr. Luigi Bommarito, Alterzbischof von Catania (Italien)

Msgr. Luigi Bommarito, Alterzbischof von Catania (Italien), war vom 1.- 4. Mai 2003, zu einem Privatbesuch in Medjugorje. Er war in Begleitung des Nuntius G. Domenico Volpini. Msgr. Bommarito Luigi nahm am Gebetsprogramm des Heiligtums teil. Am Sonntag, dem 4. Mai, war er Hauptzelebrant bei der hl. Messe für die italienischen Pilger.

Msgr. Dr. Franz Rode, Erzbischof aus Ljubljana (Slowenien)

Der Erzbischof von Ljubljana, Dr. Franz Rode, sagte in einem Interview mit der Radiostation „Mir“ Medjugorje am 26.4.2003, über das Phänomen der Erscheinungen der Gospa in Medjuguorje:
„Meine Einstellung zu den Ereignissen in Medjugorje ist die gleiche wie jene der kroatischen Bischöfe. Medjugorje existiert und ist als solches eine Tatsache. Die Menschen gehen dorthin und ich sehe, dass Medjugorje ein Ort der Gnade ist. Viele Gläubige aus Slowenien, die nach Medjugorje gepilgert sind, haben gesagt, dass sie große Gnaden erhalten haben. Sie haben dort gebeichtet, sind zum Leben der Kirche zurückgekehrt und erleben jetzt ihr christliches Leben tiefer. Das ist die Gnade, die sie in Medjugorje bekommen haben. Warum sollten wir das nicht zulassen? Ich habe nichts dagegen, dass die Menschen dorthin gehen. Gleichzeitig erwarte ich aber, dass sich die kompetente und legitime kirchliche Obrigkeit zur Frage von Medjugorje äußert und ich glaube, dass wir das bald erwarten dürfen.“

Copyright:

© Informationszentrum “Mir” Medjugorje; www.medjugorje.hr/