Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Fußwallfahrt nach Medjugorje

Josip Jurina und Stjepan Sacer aus Gorja Stubica, Republik Kroatien haben in der vergangenen Fastenzeit nach einer Kreuzwegandacht beschlossen, eine Fußwallfahrt nach Medjugorje zur Königin des Friedens zu unternehmen. Als Vorbereitung machten sie zuerst eine Fußwallfahrt nach Marija Bistrica (27 km). Die eigentliche Wallfahrt nach Medjugorje begannen sie dann am 27. Mai 2008. Den 550 km langen Fußmarsch bewältigten sie in 11 Tagen. Nach ihrer Ankunft in Medjugorje am 6. Juni nahmen sie am abendlichen Gebetsprogramm teil. Am folgenden Tag gingen sie trotz der Blasen auf den Erscheinungsberg und auf den Kreuzberg.

"Als hätte ich nach langer Zeit weider gebadet", sagte uns Josip Jurina, der zu 80% Invalide ist. "In Medjugorje zu sein ist ein außerordentliches Gefühl und ich hoffe, daß ich im Herbst wieder kommen kann."
"Im Jahr 2005 war ich das erste Mal in Medjugorje und dann noch einige Male danach", bezeugte Stjepan Sacer. "In Medjugorje habe ich beten gelernt, besonders den Rosenkranz, den ich vor meiner Reise nach Medjugorje nicht beten konnte. Auch heute noch bedeutet jede Wallfahrt nach Medjugorje für mich, mehr beten zu lernen."
Josip und Stjepan kehrten am Sonntag, dem 8. Juni, mit einem Pilgerbus aus Gornje Stubice nach Hause zurück. Auf der Heimreise nahmen sie noch an einem Gottesdienst im Heiligtum bei der "Sinjska Gospa" teil.