Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Msrg. Laszlo Biro – Erklärung über Medjugorje

Msrg. Laszlo Biro, Weihbischof der Diözese Kalocsa-Kecskemet (Ungarn) war während des Jugendfestivals. Bei diesem seinem ersten Aufenthalt in Medjugorje wandte er sich an die etwa 1000 jugendlichen Pilger aus Ungarn.

Msrg. Laszlo Biro, Weihbischof der Diözese Kalocsa-Kecskemet (Ungarn) war während des Jugendfestivals im August in Medjugorje. Bei diesem seinem ersten Aufenthalt in Medjugorje wandte er sich an die etwa 1000 jugendlichen Pilger aus Ungarn. Viele von ihnen hatten sich in Medjugorje bekehrt und hatten den Wunsch, dass ihr Bischof die geistige Macht dieses Ortes verspürt. Er besuchte den Erscheinungsberg und den Kreuzberg. Er hat erfahren, dass sich der Mensch beim Erklimmen des Berges nicht nur physisch in die Höhe begibt, es erhebt ihn Gott auch im Geiste.

           „Medjugorje ist eines der Instrumente in der Hand Gottes, durch das er uns seine glühende Liebe zeigt.“ So sagte er es in Radio Mir Medjugorje Er fügte noch hinzu, dass Medjugorje und Taize zwei Orte in Europa sind, in denen Jugendliche einander in gossen Massen begegnen: „In Taize lernen die Jugendlichen beten, in Medjugorje werden die Jugendlichen zur Umkehr, zur Busse und zur Anbetung Gottes eingeladen. Hier lernen die Jugendlichen voll Liebe die innere Freiheit zu gewinnen. Ich glaube, dass man nirgendwo anders so viele fröhliche Jugendliche und frohe Menschen sehen kann. Jeder Marien-Wallfahrtsort ist ein Ort, an dem Christus und der Glaube aufrichtig bezeugt werden.“

           Auf die Frage, was er in Ungarn über Medjugorje ins rechte Licht stellen wird, antwortete er: „Ich habe mehrere hundert Bildchen mit dem Abbild der Gospa gekauft, auf denen geschrieben steht: „Wenn ihr wüsstet, wie sehr ich euch liebe, würdet ihr vor Freude weinen.“ So werde ich nach meiner Rückkehr hunderten Menschen diesen Satz sagen.     

           Der hl. Vater Benedikt XVI. hat einmal Mahatma Gandhi zitierend gesagt: Wie doch die Fische in der Tiefe schweigend, die Tiere auf der Erde laut und die Vögel des Himmels singend Gott verherrlichen. Er hat noch hinzugefügt, wie der Mensch in seine Träume verstrickt ist und darum das Schweigen in der Tiefe und den Gesang am Himmel nicht vernimmt. Ich bin der Meinung, dass die Menschen in Medjugorje in die Tiefen des Ozeans geführt werden und in die Höhen des Himmels, wo man singt. Hier wird der Mensch über das Tier hinausgehoben. Hier wird der Mensch zur Wahrheit geführt. Ein Mensch, der mit offenem Herzen nach Medjugorje kommt, wird von diesem Ort völlig verändert nachhause zurückkehren. Ich wünschte, dass es möglichst viele solch glückliche Menschen gibt, wie ich sie hier sehe“. 

© Informationszentrum “Mir” Medjugorje; www.medjugorje.hr