Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Internationale spirituelle Erneuerung

für Pilgerorganisatoren, Leiter der Friedenszentren, der Gebets- und Wohltätigkeitsgruppen mit Bezug zu Medjugorje

Eine internationale spirituelle Erneuerung für Pilgerorganisatoren, für Leiter von Friedenszentren, von Gebets- und Wohltätigkeitsgruppen mit Bezug zu Medjugorje fand zum 28. Mal in Medjugorje statt. Sie dauerte vom 14. bis 18. März 2023.

Das Thema des Treffens ist das gleiche wie bei allen anderen geistlichen Erneuerungen in diesem Jahr in Medjugorje: „Das sind meine Mutter und meine Brüder!" (Mt 12, 49) In der Schule Unserer Lieben Frau.

Bei dieser spirituellen Erneuerung gab es mehr als 200 Teilnehmer aus Neuseeland, den USA, aus Irland, England, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Slowenien, Ungarn, Mexiko, Argentinien, Spanien, Slowakei, Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Litauen, Libanon, Brasilien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina.

Der Vortragende war Pater Zvonimir Pavičić, der Pfarrer von Medjugorje, der die Hl. Messe am ersten Tag dieser spirituellen Erneuerung leitete. In seiner Predigt erinnerte Pater Zvonimir daran, dass wir „während der ganzen Fastenzeit die Lehren Jesu über das Fasten, das Gebet und über die Werke der Nächstenliebe" haben, und er sprach über den heutigen Evangeliumsabschnitt über die Vergebung.

„Lehnen wir alles ab, was uns daran hindert, unser Leben ganz Gott zu übergeben, und nehmen wir alles an, was uns Gott vor Augen stellt, was er uns gibt. So wird die Fastenzeit zur Zeit der Verwandlung - vom Aschermittwoch bis zu den Flammen von Ostern, vom Tod der Sünde bis zum Leben, das wir durch die Kraft der Auferstehung Christi haben. Möge uns auf diesem Weg der Transformation helfen die Fürbitte der Heiligen Jungfrau Maria, der Königin des Friedens“, sagte Bruder Zvonimir Pavičić.

An die Teilnehmer der spirituellen Erneuerung wandte sich auch der Direktor des Informationszentrums Mir Medjugorje, Vedran Vidović. Diese hörten außer den Vorträgen von P. Zvonimir Pavičić auch den Provinzial der Franziskanerprovinz der Herzegowina, Pater Jozo Grbeš. Er lud die Teilnehmer ein, Apostel zu sein.

„Viele Menschen haben ihr Leben in Medjugorje verändert, es inspirierte sie dieses Treffen mit dem Göttlichen, sie veränderten ihr Leben sakramental, familiär, persönlich und geistlich... Hört, wenn 12 Menschen vor 2000 Jahren die Welt verändern konnten, warum können es nicht wir, wenn 12 Menschen nach Medjugorje kommen, 12.000, 12.000.000, sie können alles verändern. Gehen wir also!" sagte P. Jozo Grbeš.

Die Teilnehmer der spirituellen Erneuerung hatten außer den Vorträgen und außer der Teilnahme am abendlichen Gebetsprogramm täglich Anbetung vor dem Allerheiligsten und sie beteten auch auf dem Križevac und auf dem Erscheinungsberg. Am letzten Tag der geistlichen Erneuerung leitete die Heilige Messe der apostolische Visitator mit einer besonderen Rolle für die Pfarrei Medjugorje, der Erzbischof Aldo Cavalli.

„Medjugorje ist ein Ort der Gnade und des Glaubens, ein Ort des Gebets, ein Ort der Bekehrung, ein Ort der persönlichen Freiheit, dem Herrn zu antworten. Dies ist ein Ort der Kontemplation“, sagte Msgr. Cavalli.

Die nächste geistliche Erneuerung ist für Priester. Sie findet vom 3. bis 7. Juli 2023 zum 26. Mal statt.

Quelle: medjugorje.hr