Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Fr. Miljenko Šteko

Referent bei der spirituellen Erneuerung für Priester in Medjugorje

Die geistliche Erneuerung für Priester in Medjugorje findet zum 26. Mal statt und dauert vom 3. bis 7. Juli 2023.

Das Thema dieser geistlichen Erneuerung, wie auch aller anderen geistlichen Erneuerungen in diesem Jahr in Medjugorje, lautet „Siehe meine Mutter und meine Brüder!“ (Mt 12,49). „In der Schule Unserer Lieben Frau“.

Referent bei dieser geistlichen Erneuerung wird P. Miljenko Šteko sein, Präsident der Union der Minderbrüder Europas, Mitglied der Franziskanerprovinz Herzegowina und bis vor kurzem Provinzial, der auch in Medjugorje pastoral tätig war und nun als Guardian des Internationalen Instituts Antonianum in Rom fungiert.

Neben den Vorträgen nehmen die Priester am abendlichen Gebetsprogramm teil, an der Anbetung vor dem Allerheiligsten, beten den Rosenkranz, meditieren... Sie werden dabei auch den Rosenkranz auf dem Erscheinungsberg und den Kreuzweg auf dem Križevac beten. Am letzten Tag besuchen sie auch das Grab von P. Slavko Barbarić.

Die Pfarrmitglieder der Pfarrei Međugorje stellen allen Priestern während der geistlichen Erneuerung eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung, wie sie es bisher in all den Jahren getan haben, und im vergangenen Jahr nahmen Priester aus 27 Ländern an dieser geistlichen Erneuerung teil.

Neben dieser für die Priester finden im Laufe des Jahres regelmäßig weitere geistliche Erneuerungen in Medjugorje statt.

Vom 14. bis 18. März 2023 findet die 28. internationale geistliche Erneuerung für Pilgerorganisatoren, Leiter von Friedenszentren, Gebets- und Wohltätigkeitsgruppen mit Bezug zu Medjugorje statt, und der Vortragende dieser geistlichen Erneuerung wird P. Zvonimir Pavičić sein.

Das 34. Jugendfestival findet vom 26. bis 30. Juli 2023 in Medjugorje statt.

Die 22. internationale spirituelle Erneuerung für Ehepaare findet vom 8. bis 11. November 2023 in Medjugorje statt.

Darüber hinaus werden das ganze Jahr über Seminare zu Fasten, Gebet und Stille für verschiedene Sprachgruppen abgehalten.

Quelle: medjugorje.hr