Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Fußwallfahrt am 22. Todestag

von P. Slavko Barbarić

© ICMM

Gestern begingen wir den 22. Todestag von P. Slavko Barbarić.
Bereits seit drei Jahren findet in seinem Andenken eine kleine Fußwallfahrt statt, an der in diesem Jahr knapp 50 Einheimische und Pilger teilgenommen haben.
Dabei gehen die Wallfahrer vom Geburtshaus P. Slavkos in Dragićina nach Medjugorje (12km).
In Medjugorje angekommen beten sie gemeinsam vor der Statue der Muttergottes, in der Kirche St. Jakobus und am Grab von Pater Slavko.
Am Nachmittag beteten die Pilger den Kreuzweg auf den Kreuzberg und hielten an der Stelle inne, an der P. Slavko sein Leben in die Hände Gottes zurückgegeben hat. Anschließend feierten sie um 18.00 Uhr die Hl. Messe mit, die an jedem 24. November für P. Slavko gefeiert wird.
Zu Beginn war diese Fußwallfahrt ein kleines Zeichen der Liebe und Dankbarkeit für das, was P. Slavko den Einheimischen und Pilgern Gutes getan hat. P. Marinko Sakota, der ehemalige Ortspfarrer von Medjugorje, der derzeit im Geburtsort von P. Slavko wirkt, erinnerte an ein Wort, das P. Slavko gesagt hat, nämlich, dass wenn man eine Wallfahrt macht, diese doch in den Anliegen der Muttergottes und für den Frieden in der Welt machen solle.

Deshalb war das Motto in diesem Jahr: In den Anliegen der Muttergottes - und für den Frieden in der Welt.