Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

22. Todestag

von Pater Slavko Barbarić

Der 24. November 2022 ist ein besonderer Gedenktag für Medjugorje. Es ist der 22. Todestag von Pater Slavko Barbarić, an den wir uns heute erinnern und dessen Jahrestag seiner ewigen Wiedervereinigung mit Gott wir feiern. Er war einer der bekanntesten Franziskaner in Medjugorje. Seine Arbeit mit den Pilgern in Medjugorje begann er im Januar 1982, leitete zahlreiche Exerzitien und sprach unermüdlich in der ganzen Welt über die Ereignisse von Medjugorje.

Pater Slavko Barbarić hat 18 Jahre lang in Medjugorje gewirkt und ist am 24. November 2000 um 15.30 Uhr auf dem Berg Križevac in Medjugorje verstorben, nachdem er mit den Gemeindemitgliedern den Kreuzweg gebetet hatte.
Pater Marinko Šakota, einer seiner Freunde, schrieb in seinem Buch „Mit dem Herzen leben – Das Leben und Werk von Pater Slavko Barbarić“ bezugnehmend auf das Bild von Pater Slavko, das in den Felsen auf dem Berg Križevac eingraviert ist, dem Ort, an dem Pater Slavko viel Zeit und auch seine letzten Momente verbrachte: „Sein Bild, das in diesen Felsen eingraviert ist, zeigt, wie stark seine Persönlichkeit, seine Arbeit und seine reichen Früchte eingraviert sind in unsere Herzen".

Er war so vielen Pilgern eine Hilfe und ein Vorbild und hat für sich die tiefe Bedeutung der Erscheinungen in Medjugorje verstanden und in jeder Konsequenz angenommen. Er hat die Botschaften der Gottesmutter gelebt und auch den Pilgern geholfen, sie tiefer zu verstehen und anzunehmen.
Außerdem ist er Autor vieler Bücher über die Spiritualität von Medjugorje, die in mehr als 20 Sprachen übersetzt wurden, gründete das Mutterdorf (inklusive Kindergarten, Franziskanergarten, Zahnarztpraxis, Physiotherapie u.v.a.m.) und die Gemeinschaft „Barmherziger Vater“ sowie zwei Stiftungen, um junge Menschen zu unterstützen.

Eine der Hauptaufgaben der Pfarrei Medjugorje besteht darin, die Botschaften der Gottesmutter auf der ganzen Welt zu verbreiten. Dazu können die Bücher von P. Slavko und sein Wissen um die Botschaften eine große Hilfe sein.
Aus diesem Grund möchte Sie die Pfarrei Medjugorje ermutigen, seine Bücher zu lesen und seinen treuen Geist, den Geist von Medjugorje und die Liebe unserer Mutter darin zu spüren. Dazu gibt es in diesen Tagen besondere Angebote. Diese finden Sie unter: https://medjugorje.store/books

Mehr über das Leben dieses außergewöhnlichen Priesters und eine Petition zur Einleitung eines Seligsprechungsverfahrens finden Sie unter: www.slavkobarbaric.de

Es ist eine schöne Zeit des Jahres, um um seine Fürsprache zu bitten.

Quelle: ICMM, Medjugorje Deutschland e.V.