Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Ein Gebet bewirkt Wunder

– Ein Erlebnis des Sehers Jakov

Glauben wir an die Macht des Gebetes, und dass selbst ein kleines in Eile dahingesagtes Gebet Wunder bewirken kann? Oft unterschätzen wir das, und sind uns des Wertes unseres Gebetes nicht bewusst. Die Geschichte von Jakov kann uns helfen, jedes unserer Gebete ins rechte Licht zu rücken - auch wenn wir vielleicht noch keine Antwort von Gott darauf bekommen haben.
Jakov ist als Kind etwas passiert, das ihn den Wert des Gebetes ganz neu verstehen ließ. Während einer Erscheinung bat ihn die Jungfrau, ständig zu beten, d.h. immer offen zu bleiben für die Gegenwart Gottes in seinem Herzen. Sie riet ihm, oft ganz kurze Gebete zu sprechen, z.B. wenn er in die Schule geht, wenn er auf der Straße geht, wenn er mit seinen Freunden spielt, wenn er sich zu Tisch setzt, usw.. Zum Beispiel: "O Jesus, ich liebe Dich!" oder "Herr, Dein Name sei gelobt!" oder "Jungfrau Maria, meine Mutter, hilf mir, ich brauche dich!" oder "Mein Gott, ich bete Dich an!" oder "Ehre sei Gott in der Höhe!" oder "Jesus, ich vertraue Dir!" oder "Mein Vater, ich vertraue Dir!" Es sind ganz kleine Gebete, die dem Herzen entspringen!

Ein "Gegrüßet seist du Maria"...
Jakov verstand sehr wohl die Bitte und beschloss, sie in die Tat umzusetzen. Am nächsten Tag fand ein Fußballspiel mit seinen Freunden statt. Man muss unterstreichen, dass Jakov ein begeisterter Fußballspieler ist. Er bereitete sich vor, rannte zum Fußballplatz und bemerkte plötzlich, dass er unterwegs vergessen hatte, zu beten. In Wirklichkeit war ihm die Idee zu beten nicht gekommen, weil er sich auf das Fußballspiel konzentriert hatte! Aber da er die Heilige Jungfrau sehr liebte, blieb er stehen und sprach in aller Eile ein "Gegrüßet seist du Maria", bevor er schnell zu den Spielern ging. Am Abend, als ihm die Jungfrau erschien, sagte sie ihm: "Ich danke dir, Jakov, für das Gebet, das du mir geschenkt hast, auch wenn du es sehr schnell gesprochen hast."

... kann für jemand anderen die "Rettung" sein!
Dann, während der Erscheinung, nahm sie ihn in Vision mit zu einem Mann, der in einem kleinen Dorf nahe Mostar im Sterben lag. Hier hörte Jakov seine eigene Stimme, in dem Moment, in dem er das Gebet gesprochen hatte. Dann starb der Mann. Die Jungfrau sagt zu Jakov: „Er war ein sehr schlechter Mann, und sollte in die Hölle kommen, aber Dank deines Gebets habe ich ihm helfen können. Durch eine besondere Gnade hat er im letzten Augenblick seine Fehler bereut; somit war er gerettet!” Ein einziges Gebet, und schon ändert ein Mensch die Richtung für seine ganze Ewigkeit?! Welche Macht liebt im Gebet! Im Übrigen hat Maria gesagt: „Liebe Kinder, wenn ihr den Wert der geringsten eurer Gebete kennen würdet, würdet ihr unaufhörlich beten!”

Quelle: Zeitschrift "medjugorje aktuell", Heft 123, September 2020.