Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Der Rosenkranz

- die beste Investition für die Familie

© R. Baier

Immer wieder ruft uns die Gottesmutter auf, gerade in den Familien, den Rosenkranz zu beten. Wir alle wissen, wie schwierig das im Alltag gerade auch mit mehreren Kindern ist. Richard und Marlene geben Zeugnis davon, welch ein Geschenk und welch eine Hilfe ihnen das treue Gebet des Rosenkranzes ist – und welche Kraft er gerade auch in Schwierigkeiten gibt.

Seit vielen Jahren beten wir gemeinsam den Rosenkranz. Er hat uns durch schwierige Zeiten und Situationen getragen. Oft war er das Halteseil, wenn es keinen Halt und keine Hilfe mehr gab. Und wie auf wundersame Weise kamen mit dem Beten Trost und Hoffnung zurück.

Ein Lehrbuch für die Ehe

Beim Beten des Rosenkranzes stellen wir uns unter den Schutz der Mutter. Wir kommen trotz aller Geschäftigkeit des Alltags zur Ruhe, zur Betrachtung und zur Andacht. Beim gemeinsamen Rosenkranzgebet schauen wir auf Christus. Er ist die Mitte unserer Ehe. Von Ihm lassen wir uns beschenken. Der Rosenkranz lehrt uns, dass nicht ein Ehepartner den anderen gänzlich glücklich machen kann (diese Erwartung überfordert jeden Menschen), sondern, dass nur Gott das Herz eines Menschen vollends zu füllen vermag. So nimmt das Rosenkranzgebet viele Spannungen aus unserer Ehe, mit denen wir sonst zu kämpfen hätten. Viele Schwierigkeiten lösen sich einfach auf und müssen erst gar nicht thematisiert werden. Ein Schutz für die Familie Seit ein paar Jahren haben wir auch einen kleinen Gebetskreis mit dem wir uns wöchentlich treffen. Wir beten den Rosenkranz, singen, lesen in der Bibel oder dem Katechismus und sprechen über das Gelesene. Obwohl wir seit vielen Jahren täglich den Rosenkranz beten, machen wir die Erfahrung, dass es wichtig ist, den Glauben mit anderen zu teilen und mit anderen zu beten. Wir wollen alle jungen Familien ermutigen, auch wenn die Zeit oft knapp ist, täglich treu den Rosenkranz zu beten und sich Gebetsgruppen anzuschließen oder selbst zu iniziieren. Der Rosenkranz ist ein großer Schutz für die Familie, die heute mehr denn je angegriffen ist. Nach unserer Erfahrung ist das Rosenkranzgebet neben dem häufigen Besuch der Hl. Messe und der regelmäßigen Beichte die beste Investition für die eigene Familie.

Quelle: Zeitschrift "medjugorje aktuell", Heft 103.