Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Pater Marinko Šakota

kündigte das 33. Jugendfestival an: 'Bewegende Begegnungen junger Menschen mit Gott'

„Ich freue mich sehr auf das Mladifest, denn dieses ist schon seit langem, seit der Zeit, als es noch P. Slavko Barbarić leitete, für mich die Zeit meiner eigenen spirituellen Erneuerung, meiner spirituellen Exerzitien. Außerdem hinterlässt das Jugendfest einen starken Eindruck auf mich, aus folgenden Gründen: Wie berührend sind beim Mladifest diese Begegnungen junger Menschen mit Gott! Voller Freude und Anmut. Die Treffen der jungen Menschen miteinander sind nicht weniger freudig. Treffen mit denen, die sie kennen, und noch mehr mit denen, die sie nie zuvor gesehen haben. Es ist ein Treffen in der Offenheit des Herzens, wo es keine Einheimischen bzw. Ausländischen gibt. Alle sind „ein Herz und eine Seele“, sagte uns der Pfarrer von Medjugorje, P. Marinko Šakota, bei der Ankündigung des diesjährigen Jugendfestivals in Medjugorje.

Das diesjährige Internationale Jugendfestival steht unter dem Motto „Lernt von mir und ihr werdet Frieden finden“ (Mt 11, 28-30). Es ereignet sich zum 33. Mal und dauert vom 1. bis 6. August. Auch dieses Jahr werden Tausende von jungen Menschen Katechesen und Zeugnisse hören, beten und am abendlichen Gebetsprogramm teilnehmen. P. Marinko sagte uns: Die Messe feiern und Katechesen halten werden der Bischof von Mostar-Duvno Msgr. Petar Palić, der General des Franziskanerordens P. Massimo Fusarelli, der Provinzial der Franziskanerprovinz Herzegowina P. Jozo Grbeš und andere.

Für viele ist das Jugendfest etwas ganz Besonderes, viele haben dabei ihre spirituelle Berufung entdeckt, erweckt oder angenommen. Über die Früchte des Mladifestes sagte Pater Marinko, dass „das Mladifest in Medjugorje wirklich etwas Besonderes ist, eine wirklich wunderbare Erfahrung des Glaubens und des Gebetes“.

"Alles, was bei diesem Gebetstreffen passiert - angefangen mit der Vorstellung der Nationen, dann das Beten des Rosenkranzes auf dem Podbrdo, das Morgengebet, die Katechese, die Zeugnisse, der Chor und das Orchester, die Freiwilligen, das Abendgebetsprogramm, der Rosenkranz, die Eucharistie, die Anbetung, das Gebet mit Kerzen, die Prozession mit der Statue Unserer Lieben Frau, die Darbietung der Cenacolo-Gemeinschaft, die Aussendung und der Abschied und am Ende die Eucharistie auf dem Križevac um 5 Uhr morgens - all diese Ereignisse sind so beschaffen, dass sie die Seele erheben und verwöhnen, sie mit gesunder geistlicher Nahrung stärken, mit besonderem Frieden und besonderer Freude erfüllen und Ermutigung und starken Ansporn geben, weiterhin den Glauben und das Gebet zu praktizieren und mit Unserer Lieben Frau und mit Jesus im täglichen Leben zu gehen“, sagte P. Marinko. Der diesjährige Morgenteil des Programms beim Mladifest beginnt um neun Uhr, eine Stunde früher als letztes Jahr, bzw. so, wie es in der Zeit vor Corona war. Also beginnt der Tag mit dem Morgengebet um neun Uhr, und dann folgen die Katechese und das weitere Programm.

Viele der kirchlichen Würdenträger, die beim Mladifest dabei waren, erzählten uns, wie sie begeistert waren, weil junge Leute ihnen zuhörten, ihren Katechesen folgten, die Messen mitfeierten...

Am Ende fragten wir Pater Marinko: Woran denkt ihr Priester, wenn ihr vom Altar aus Zehntausende junger Menschen beobachtet, die sich vom Altar nicht trennen lassen durch Sonne, hohe Temperaturen, Platzregen, durch frühen Morgen oder späte Nacht...?

„Es ist wirklich wunderbar, vom Altar aus zu beobachten, wie in so vielen jungen Menschen während des Jugendfestes

Leben erweckt wird, Sprossen der Liebe und Freundlichkeit, Sprossen der Freude keimen und wie ein geheimnisvoller Friede in ihre Herzen kommt. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man in die Gesichter junger Menschen schaut und beobachtet, wie sie sich geliebt und angenommen fühlen und wie auch sie Gott, Jesus, Maria, das Gebet, die Eucharistie, die Beichte, die Anbetung lieben. Es ist schwer in Worte zu fassen, welche positive Spannung in der Luft liegt, diese Vorfreude, dieses Zuhören, das man im Gebetsbereich vor dem Außenaltar wahrnehmen kann! Und am schönsten und wunderbarsten ist es zu erleben, wie junge Menschen beim Festival die Kirche lieben! Wie sie die Priester lieben und wie die Priester sich geliebt und akzeptiert fühlen!

Jugendfestival- ein Treffen von Menschen in Einfachheit und Offenheit des Herzens. Kein Alkohol, keine Drogen, aber so viel Freude und Gnade und Liebe, Freude und Frieden! Und ein unbeschreibliches Glück! So viele aus der ganzen Welt, und niemand fühlt sich fremd! So viele Unbekannte, aber alle sind uns lieb! Niemand im Mittelpunkt, aber alle mit dem Gefühl, angenommen und geliebt zu sein! Heiß, aber niemanden stört es! Katechesen, Zeugnisse, Predigten, aber keiner langweilt sich! Die Programme dauern lange, aber niemandem zu lange, im Gegenteil, wir wären immer noch bei Gesang und Tanz und Freude geblieben“, erzählte uns P. Marinko Šakota. Wir können Sie nur einladen, teilzunehmen an all dem, was in den Sätzen davor beschrieben ist - in den ersten Augusttagen.

Quelle: medjugorje.hr