Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Marienmonat Mai

- Impulse zum Rosenkranzgebet

Der Marienmonat Mai ist eine Zeit, in der wir besonders das Rosenkranzgebet pflegen dürfen. Die Einzigartigkeit des Rosenkranzes besteht darin, dass er eine Kombination von gesprochenem und betrachtendem Gebet darstellt. Mögen uns diese kurzen Impulse zum Rosenkranzgebet ermutigen, ihn täglich zur Hand zu nehmen und zu beten:

„Es gibt kein noch so schwerwiegendes Problem, das nicht durch das Rosenkranzgebet und unser Opfer gelöst werden kann.“ (Sr. Lucia von Fatima)

„Betet täglich den Rosenkranz, um den Frieden der Welt und das Ende des Krieges zu erlangen.“ (Maria am 13. Mai 1917 in Fatima)

„Den Rosenkranz zu beten bedeutet, mit Maria das Antlitz Christi zu betrachten.“ (Heiliger Johannes Paul II.)

„Glückselig war Bernadette, als sie vor der Grotte die Perlen ihres Rosenkranzes durch die Finger laufen ließ und an den Lippen und am Antlitz der heiligen Jungfrau sah, wie der Vater, der Sohn und der Heilige Geist zu verherrlichen seien.“ (Pius XII. über die heilige Bernadette Soubirous)

„Tut, was ich euch sage, und ihr werdet Frieden haben.“ (Maria zu Pater Petrus Pavlicek)

„Wenn nicht so viel gebetet worden wäre, so viele Hände in Österreich sich zum Gebet gefaltet hätten, so hätten wir es wohl nicht geschafft.“ (Bundeskanzler Raab nach der unerwarteten Zustimmung Russlands zum Staatsvertrag 1955)

„Besonders gern betete ich den Rosenkranz, zu dem meine Mutter eine große Andacht trug, die sich auch uns Kindern eingeflößt hatte.“ (Heilige Theresa von Avila)

„Und hier möchte ich die Schönheit eines einfachen betrachtenden Gebets hervorheben, das allen zugänglich ist, Großen und Kleinen, Gebildeten und weniger Gebildeten: es ist das Rosenkranzgebet. Im Rosenkranz wenden wir uns an die Jungfrau Maria, damit sie uns zu einer immer innigeren Vereinigung mit ihrem Sohn Jesus führen möge, um Ihm ähnlich zu werden, Seine Empfindungen zu haben, wie Er zu handeln.“ (Papst Franziskus)

„Das gemeinsame Beten der Familie, besonders das gemeinsame Rosenkranzgebet, trägt reiche Frucht. Wenn die Familie gemeinsam den Rosenkranz betet, dann bleibt sie beisammen. Und wenn sie beisammenbleibt, dann werden sie einander lieben, wie Gott jeden von uns liebt. Daher ist es wichtig, dass wir den Rosenkranz ins Familienleben zurückbringen.“ (Heilige Mutter Teresa von Kalkutta)

„Liebe Kinder! Betet! Betet jeden Tag des Rosenkranz – diesen Blumenkranz, der mich als Mutter direkt mit euren Schmerzen, Leiden, Wünschen und Hoffnungen verbindet.“ (Maria am 2. September 2019 in Medjugorje)

Viel Segen beim Beten dieses schlichten und so mächtigen Gebetes!

Quelle: Gebetsaktion Medjugorje Wien