Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

MSGR. HENRYK HOSER, SAC

ist am Abend des 13. August 2021 verstorben!

Am Freitag, dem 13. August 2021, verstarb der Apostolische Visitator und Sonderbeauftragte für die Pfarrei Medjugorje, Msgr. Henryk Hoser. Erzbischof Hoser war in der letzten Zeit auf der kardiologischen Intensivstation des Krankenhauses in Warschau (Polen) hospitalisiert, wo er auch starb.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm!

Der Termin für die Beerdigung von Msgr. Hoser wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Am 31. Mai 2018 ernannte Papst Franziskus Erzbischof Henryk Hoser, Bischof im Ruhestand von Warschau-Prag in Polen, zum Apostolischen Visitator der Pfarrei Medjugorje auf unbestimmte Zeit und ad nutum Sanctae Sedis. Der Dienst, im Anschluss nach der Mission des Sondergesandten des Heiligen Stuhls für die Pfarrei Medjugorje, wurde Erzbischof Hoser am 11. Februar 2017 anvertraut. Mons. Henryk Hoser wurde am 27. November 1942 in Warschau (Polen) geboren. Er ist Mitglied der Gesellschaft des Katholischen Apostolates (Pallottiner). In seiner Jugend studierte er Medizin und arbeitete zeitweise als Arzt und Assistent an der Medizinischen Akademie. 1969 trat er den Pallottinern bei und wurde am 16. Juni 1974 zum Priester geweiht. Anschließend studierte er Französisch in Paris, besuchte einen Kurs in Tropenmedizin, und brach bereits 1975 als Missionar nach Ruanda auf. Mit fruchtbarer Missionsarbeit führte Msgr. Hoser auch den Dienst des Apostolischen Visitators in Ruanda aus, nahm an einer Sondersynode in Afrika teil, war im Dienst als Provinzial der neu gegründeten Provinz der Pallottiner in Ruanda und Zaire und war auch Präsident der dortigen Konferenz der Höheren Ordensoberen. Nach seiner Rückkehr nach Europa ist er seit 1996 Provinzial der französischen Pallottiner-Provinz und seit 2004 Rektor des Büros seiner Gemeinschaft in Brüssel. Am 22. Januar 2005 wurde er zum Titularbischof von Tepelta ernannt und stellvertretender Sekretär der Kongregation für die Evangelisierung der Völker, sowie Präsident der Päpstlichen Missionen. Die Bischofsweihe fand am 19. März 2005 in Rom statt. Am 24. Mai 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Erzbischof von Warschau-Prag in Polen. Er führte verschiedene Ämter bei der Polnischen Bischofskonferenz aus und war 2015 Mitglied der Bischofssynode für die Familie.

Am 11. Februar 2017 ernannte ihn der Heilige Vater, Papst Franziskus, zum Sondergesandten des Heiligen Stuhls für Medjugorje und am 31. Mai 2018 zum Apostolischen Visitator für die Pfarrei Medjugorje, auf unbestimmte Zeit und ad nutum Sanctae Sedis.