Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Mit der Messe auf dem Kreuzberg (Križevac)

endet das 32. Jugendfestival – eine Woche des hingebungsvollen Gebets und der Begegnung mit Jesus

Das 32. Jugendfestival – „eine Woche des hingebungsvollen Gebets und der Begegnung mit Jesus“, wie es Papst Franziskus in seiner Botschaft an die Teilnehmer definierte, endete am Morgen um 5 Uhr mit der Feier der Heiligen Messe auf dem Kreuzberg (Križevac).

Die Messfeier leitete der Pfarrer von Medjugorje, Pater Marinko Šakota. Er sprach über den Festtag der Verklärung des Herrn und betonte, wie wichtig es sei, sein Herz zu verklären und den Anderen zu sehen.

„Heute ist der Festtag der Verklärung des Herrn. Am Anfang, vor der Messe, konnten wir einander nicht sehen, aber allmählich, während der Messe, wurde es klarer, das Licht heller, und wir können sehen. Wir erkennen einander. Es ist manchmal möglich, dass wir andere nicht sehen, dass wir das Gute in den anderen nicht sehen, aber der heutige Feiertag sagt uns, dass man mit Hilfe von Jesus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, sehen kann. Die Eucharistie hilft uns, sehen zu können. Das Wort Gottes hilft uns besser sehen zu können, das zu sehen, was gut ist und was Gutes zu  tun ist. Bitten wir den Herrn, dass er unsere Herzen so reinigen möge, dass wir das Gute sehen und Gutes tun können“, sagte Pater Marinko Šakota. Auch all diejenigen, die Messen gefeiert, Katechese gehalten oder Zeugnis gegeben haben, haben den Jugendlichen zu verstehen gegeben,  dass es nicht ausreicht, nur an diesem Jugendfestival teilgenommen zu haben, sondern dass sie mit ihrem Leben und mit ihrem Beispiel, in ihren Ländern und Städten, den Geist Medjugorjes übertragen müssen.

Am diesjährigen Jugendfestival in Medjugorje haben Jugendliche aus 54 Ländern aus allen Kontinenten teilgenommen.

Quelle: medjugorje.hr