Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gedanken zur Botschaft

vom 25. Juni 2021

Liebe Kinder! Mein Herz ist froh, weil ich in all diesen Jahren eure Liebe und Offenheit für meinen Ruf sehe. Heute rufe ich euch alle auf: Betet mit mir für Frieden und Freiheit, denn Satan ist stark und möchte mit seinen Täuschungen möglichst viele Herzen von meinem mütterlichen Herzen wegführen. Deshalb entscheidet euch für Gott, damit es euch wohl ergehe auf der Erde, die Gott euch gegeben hat. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid.

Der heutige 40. Jahrestag des Beginns der Erscheinungen der Gottesmutter in Medjugorje ist in besonderer Weise ersehnt worden. 40 Jahre – welch eine Zeit, noch dazu ein symbolischer Zeitraum, wenn wir an die biblische Zahl 40 denken. Für die einen lässt gerade diese lange Zeit die Ereignisse unglaubwürdig erscheinen, für die anderen ist dies ein Beweis für Gottes Geduld und Barmherzigkeit mit uns. Dazu kommt, dass vor Ort lange Monate ohne Pilger erlebt wurden und nun auf einmal wieder Zehntausende sich einfinden. Und – Medjugorje ist jetzt endlich aus dem Schattendasein befreit, in der Kirche ignoriert, totgeschwiegen oder als problematische Sekte bezeichnet zu werden. Natürlich sind noch nicht alle Vorgänge und Botschaften kirchlich anerkannt, doch dass hier Wunderbares und vor allem pastoral Befreiendes geschieht, ist nicht mehr zu leugnen.  Hat das Phänomen Medjugorje diese Welt verändert? Der Glaube verändert diese Welt, wenn sich Menschen auf ihn einlassen. Hier wird keine spezielle Sonderform des Glaubens für Hardliner vermittelt, hier ruft der Himmel schlicht in Erinnerung, was katholisch sein bedeutet. Der Himmel hat einen langen Atem und braucht ihn auch wohl, wenn man allein diese Woche mit ihren Stimmungen betrachtet. Der Rummel um die „Regenbogen-Beleuchtung“ eines Stadions zeugt von einer „Toleranz“, die an Intoleranz kaum zu überbieten ist und auch mit angeblichen „Werten“ im christlichen Sinne wenig zu tun hat. Noch ernster ist die gestrige Resolution des EU-Parlamentes, wonach Abtreibung als „Gesundheitsmaßnahme“ eingestuft wird und jede Frau ein Recht darauf hat, diese Maßnahme in Anspruch zu nehmen. Tötung von ungeborenen Menschen als therapeutischer Ansatz?  Hier finden wir die Täuschung des Satans, von der die Botschaft spricht. Unser Wohl auf Erden können wir nicht in eigener Regie erzeugen, nicht mit der Vorstellung von Freiheit in Beziehungen an Gottes Gebot vorbei und nicht mit der Vernichtung menschlichen Lebens im Dienste von Medizin und Kosmetik. Unser Wohl auf Erden finden wir nur in der Entscheidung für Gott und in der Akzeptanz seiner Weisung. So schließen wir uns gerne dem Aufruf der Muttergottes an und beten mit ihr um Frieden und Freiheit. Zweimal spricht sie heute von ihrem Herzen: ihr Herz ist froh, weil sie spürt, dass ihre Sendung nicht vergebens ist, sondern bei uns Aufnahme findet. Und sie sorgt sich, dass viele Herzen von ihrem mütterlichen Herzen weggeführt werden. Wir dürfen dazu beitragen, dass ihr Wort Gehör findet. Indem wir Christus in den Mittelpunkt unseres Denkens, unserer Entscheidung und unseres Sprechens über die Kirche stellen. Der Regen-bogen steht für Versöhnung zwischen Gott und den Menschen. Lassen wir uns dieses schöne Zeichen nicht wegnehmen.

Gedanken eines Pilgers, zur Botschaft vom 25. Juni 2021