Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gedenktag des Märtyrertodes der Franziskaner, die mit Medjugorje in Verbindung stehen

Am 10. Februar, dem Festtag des Seligen Alojsije, Kardinal Stepinac, gedenkt man in Medjugorje  auch jener Franziskaner, die aus Medjugorje stammen oder dort in der Pfarre pastorale Tätigkeiten ausübten und als Märtyrer starben.

Während des zweiten Weltkrieges oder unmittelbar danach starben durch die Hand von Partisanen und durch kommunistische Machthaber 66 Franziskaner aus der Herzegowina. Zehn von ihnen sind in gewisser Weise mit Medjugorje verbunden; entweder sind sie in Medjugorje geboren oder sie waren in Medjugorje Seelsorger.  Das sind: Pater Jozo Bencun, Pater Marko Dragicevic (sen.), Pater Mariofil Sivric, Pater Grgo Vasilj, Pater Jenko Vasilj, Pater Krizan Galic, Pater Bono Jalavic, Pater Oasko Martinac, Pater Andjeliko Nuic und Pater Bernardin Smoljan.

Das Messopfer wird an diesem Tag auch als Gedenktag gefeiert für alle, die im ersten und zweiten Weltkrieg gefallen sind so wie auch für jene, die in der Verteidigung des Glaubens und der Heimat ihr Leben ließen. Die hl. Messe wurde vom Pfarrer Pater Ivan Sesar zelebriert.

Kurze Lebensbeschreibung der Patres, die das Martyrium erlitten haben

Pater Jozo Bencun wurde am 26. September 1869 in Medjugorje geboren. Er war in vielen Pfarren der Herzegowina als Priester tätig. Die Partisanen haben ihn am 14. Februar 1945 aus dem Kloster in Mostar geholt und in die Gegend von Cekrk entführt. Dort haben sie ihn ermordet und in die Neretva geworfen. Er starb in seinem 76. Lebensjahr im 56. Jahr seiner Ordenszugehörigkeit und im 52. Jahr nach seiner  Priesterweihe. Man weiß nicht, wo seine sterblichen Überreste ruhen.

Pater Marko Dragicevic (sen.) wurde am 17. Februar 1902 in Medjugorje geboren.  Nach erfolgreicher Ablegung des Doktorates in klassischer Philologie in Freiburg in der Schweiz wirkte er als Professor und Altphilologe im Gymnasium der Franziskaner von Siroki Brijeg. Am 11. Februar 1945 haben ihn die Partisanen vom Altar der Kirche in Izbic geholt. Er wurde in seinem 43. Lebensjahr, im 23. Jahr der Zugehörigkeit zum Orden und im 17. Jahr nach seiner Priesterweihe in Grabova Draga ermordet.

Pater Mariofil Sivric wurde am 10. Februar 1913 in Medjugorje geboren. Die Partisanen haben ihn um den 12. Februar 1945 in der Nähe von Siroki Brijeg ermordet. Er war 32 Jahre alt, im 15. Jahr seiner Zugehörigkeit zum Orden und im 9. Jahr nach seiner Priesterweihe. Man weiß nicht, wo er begraben ist.

Pater Grgo Vasilj(evic) wurde 13. März 1886 in Medjugorje geboren. Als Priester hat er in allen Teilen der Herzegowina gewirkt. Er wurde am 14. Februar 1945 gemeinsam mit sechs Mitbrüdern ermordet und in Mostar in die Neretva geworfen. Einer der Mitbrüder war der Provinzial Pater Leo Petrovic. Pater Mariofil starb in seinem 59. Lebensjahr im 40. Jahr seiner Ordenszugehörigkeit und im 34. Jahr seines Priestertums. Man weiß nicht, wo er begraben ist.

Pater Jenko Vasilj wurde am 2. Mai 1914 in Medjugorje geboren. Im Mai 1945 wurde er irgendwo in Slowenien gefasst und an einem unbekannten Ort hingerichtet. Pater Jenko war damals 31 Jahre alt, es war das 14. Jahr seiner Ordenszugehörigkeit und das 8. Jahr seit seiner Priesterweihe. Sein Grab ist unbekannt.

Pater Krizan Galic, geboren am 30. November 1870 in Gorica. Er hat in verschiedenen Pfarren in der Herzegowina gewirkt. Er wurde durch eine Bombe getötet, die man durchs Fenster ins Pfarrhaus geworfen hatte. Dies geschah am 30. Oktober 1944. Er wurde am Friedhof Kovacica in Medjugorje begraben.

Pater Bono Jelavic, geboren am 17. September 1898 in Veljaci. Das Doktorat für Theologie hat er in Ljubljana erworben. Er war Professor am Gymnasium in Siroki Brijeg. 1939/40 war er Pfarrer in Medjugorje. Er wurde um den 31. Mai 1945 bei Velika Gorica in der Nähe von Zagreb ermordet. Er war 47 Jahre alt. Es war im 29. Jahr seiner Zugehörigkeit zum Orden und im 22. Jahr seines Priestertums. Sein Grab ist unbekannt.

Pater Pasko Martinac, geboren am 26. Juni 1882 in Gracina. Er war von 1936 bis 1939 Pfarrer in Medjugorje. Als er Kaplan in Veljaci war und sein Pfarrer Julian Kozula weggebracht und ins Gefängnis nach Ljubuski gebracht wurde, schloss er sich ihm an. Er wurde am 1o. Februar 1945 auf den Feldern von Ljubuski erschossen. Er war 63 Jahre alt, im 44. Jahr seiner Ordenszugehörigkeit und im 38. Jahr nach seiner Priesterweihe.

Pater Andjelko Nuic, geboren am 10. April 1908 in Drinovci. Von 1943 bis 1945 war er Kaplan in Medjugorje. Die Partisanen haben ihn nach dem 15. Mai 1945 auf einem Kreuzweg irgendwo in Slowenien ermordet. Es geschah in seinem 37. Lebensjahr, im 19. Jahr seiner Ordenszugehörigkeit und im 13. Jahr seines Priestertums. Seine Grabstätte ist unbekannt.

Pater Bernardin Smoljan, geboren am 3. Oktober 1884 in Rodoc bei Mostar. Von 1931 bis 1936 war er Pfarrer in Medjugorje. Dort hat er 1933 mit der Bevölkerung auf dem Berg Sipovac, der heute Krizevac (Kreuzberg) heißt, das Kreuz errichtet. Er war Definitor der Provinz Herzegowina und Generalvisitator des Franziskanerordens. Die Partisanen haben ihn am 14. Februar 1945 ermordet und in Mostar in die Neretva geworfen. Er war 61 Jahre alt, im 44. Jahr seiner Ordenszugehörigkeit und im 37. Jahr seines Priestertums. Sein Grab ist unbekannt.