Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Betrachtung zur Botschaft

Gedanken zur Botschaft vom 25. Dezember 2020

Liebe Kinder! Ich bringe euch den kleinen Jesus, der euch den Frieden bringt. Er, der die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft eures Daseins ist. Meine lieben Kinder, erlaubt nicht, dass euer Glaube erlischt und die Hoffnung in eine bessere Zukunft, denn ihr seid auserwählt, bei jeder Gelegenheit Zeugen der Hoffnung zu sein. Deshalb bin ich mit Jesus hier, damit er euch mit seinem Frieden segnet. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!

Die Jahresrückblicke in den Medien beginnen jetzt oft schon im November und versuchen uns aus ganz verschiedenen Perspektiven die Höhepunkte und Skandale, die Erfolge und die Verstorbenen des Jahres zu deuten. Am heutigen Weihnachtstag erscheint Maria mit dem neugeborenen König und weist uns deutlich darauf hin, wer der Maßstab unserer Zeit ist und damit auch des Jahres, das nun bald zu Ende geht: Jesus, der Bote des Friedens, ist die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft unseres Daseins. Wir sind nicht solche, die von Trends, Moden, Influencern oder Pandemien bestimmt werden.  Ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren, Christus, der Herr! Das Wort des Engels, das uns aus der Heiligen Nacht noch im Ohr ist, wird zur Orientierung für unser ganzes Leben. Die Rettung kommt nicht von selbst ernannten Experten, nicht aus der Politik und schon gar nicht aus unserer eigenen Kompetenz. Die Rettung dieser Welt, unseres Daseins und unseres bescheidenen Lebens geht von Gott aus und wird in der Menschwerdung seines Sohnes fassbar und berührbar. In den unterschiedlichen Strömungen und Entwicklungen unserer Zeit, in den Bedrohungen, die zu nachvollziehbaren Ängsten und geschürter Panik führen können, besteht die Gefahr, dass unser Glaube erlischt und wir von der Zukunft nichts Positives mehr erwarten. Davor warnt uns die Gospa heute. Unsere Berufung ist es, Zeugen der Hoffnung zu sein. Darauf kommt es jetzt an, das ist unsere Sendung für das Neue Jahr, das von vielen mit Skepsis und Ängsten erwartet wird. Die Hoffnung spürbar und berührbar zu machen, bedeutet, Jesus Christus berührbar zu machen. Das ist und bleibt die Aufgabe der Kirche durch alle Zeiten. Als Jesus durch die Dörfer zog, liefen die Menschen zu ihm und wollten ihn berühren, denn es ging eine Kraft von ihm aus, die alle heilte. Markus beschreibt: Alle, die ihn berührten, wurden geheilt  (Mk 6,56). Diese heilsame Berührung brauchen die Menschen mehr denn je. Und der Herr hat seiner Kirche in der Heiligen Schrift, in den Sakramenten und im vertrauensvollen Gebet diese seine heilende Kraft anvertraut. Krisen, welcher Art auch immer, werden uns auch im Neuen Jahr herausfordern, und auch die Kirche wird sich immer der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft stellen müssen. Doch wenn klar ist, wer der Herr der Zeiten und der Herr der Kirche ist, brauchen wir uns nicht so viel Sorgen machen. Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du schenkst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir! Wenn wir so betend und in dieser Haltung lebend in das Neue Jahr gehen, geschehe, was geschehen soll. Denen, die Gott lieben, dient es zum Guten. Maria weist uns den Weg.

Von Pastor Gereon Beese, Bistum Münster