Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Ein halbes Jahrhundert Pfarrkirche zum Hl. Jakobus in Medjugorje

Im Januar 2019 war es genau ein halbes Jahrhundert her, dass die Pfarrkirche zum Hl. Jakobus in Medjugorje feierlich eingeweiht wurde.

Bald nach der Gründung der Pfarrei Medjugorje im Jahr 1892 wurde der Bau der ersten Kirche, die für die damaligen Umstände bereits geräumig und schön ausgestattet war, im Jahr 1897 beendet. Durch den instabilen Untergrund, auf dem sie erbaut worden war, entstanden bald Risse in der Wand und das Gebäude begann einzusinken. Deshalb dachten die Pfarrangehörigen bereits nach dem Ende des Ersten Weltkrieges daran, eine neue Kirche zu errichten. Die Arbeiten dazu begannen 1934 und wurden am 19. Januar 1969 mit der Segnung der Kirche beendet. Dennoch wurden weitere Arbeiten an der Kirche vorgenommen und 1980, kurz bevor die besonderen Ereignisse in der Pfarrei begannen, fertiggestellt.
News-08.02.2019-medjugorje.hr
Fotostrecke