Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Das Erwarten des Neuen Jahres in Medjugorje

Das Neue Jahr 2006 wurde mit Gebet erwartet. In Medjugorje hatten sich einige tausend Pilger aus der ganzen Welt versammelt. Der Großteil davon waren Jugendliche. Schon einige Tage zuvor war ein großer Andrang von Gruppen aus allen Kontinenten, so dass schon am Donnerstag und am Freitag die Kirche in den Abendstunden zu klein war, um alle Menschen fassen zu können.

         Pater Ljubo Kurtovic hat den Dankgottesdienst mit 45 Priestern in Konzelebration angeführt. Nach dem Abendgottesdienst hat die Gemeinschaft „Cenacolo“ eine lebendige Krippe inszeniert.

         Das Gebetsprogramm zur Ankunft des neuen Jahres begann schon um 22.00 Uhr mit einer Anbetung vor dem Allerheiligsten. Pater Boze Milic leitete die Anbetung. Die Gedanken zur anbetung wurden in folgende Sprachen übersetzt: englisch, französisch, deutsch, italienisch, russisch, polnisch, slowakisch, rumänisch, koreanisch und chinesisch. Die Mitternachtsmesse, die der Pfarrer Pater Dr. Ivan Sesar mit 120 Priestern konzelebrierte, begann um 23.15 Uhr und dauerte bis 1.00 Uhr. Die Einführungsworte und die Predigt wurden in die englische, französische, deutsche und italienische Sprache übersetzt.

         In den Begrüßungsworten erwähnte der Pfarrer, dass an diesem Orte der Königin des Friedens Gott die Erde auf besondere Weise berührt hat und dass er in dieser Pfarre unzählige Gnaden erteilt hat. Wir haben uns daher versammelt, um unsere Dankbarkeit zu erweisen für alle Gnaden, die wir vom Herrn unentgeltlich empfangen haben. Wir sind hier, um mit Jesus und mit Seiner und unserer Mutter Maria ins Neue Jahr einzutreten.

         In seiner Predigt hat der Pfarrer „Worte des hl. Vaters Benedikt XVI. an die Jugend“ überbracht, die er anlässlich des Tages zum Weltfrieden gesprochen hat: Das ist ein Aufruf zum Aufbau einer humaneren Welt.

Seien wir also aufmerksame und bereite Jünger Jesu, seien wir Salz der Erde und Licht der Welt. Unsere erste Aufgabe soll sein, Jesus zu folgen und auf ihn zu hören, und je nach persönlichen Möglichkeiten Sein Leben in unserem Leben neu zu gestalten. Nur so können wir ein besseres und schöneres Neues Jahr erhoffen.

         Der ganze Platz rund um die Kirche, vor dem Außenaltar, der große Saal und das große Zelt waren übervoll von Gläubigen. Das ganze Programm wurde auf Videoleinwand im Großen Saal übertragen.

         Diese Vigilfeier in Erwartung des Neuen Jahres begleitete der Chor von Medjugorje mit Liedern und ein Orchester, das für diese Feier unter der Leitung von Prof. Martin Boras zusammengestellt wurde.

         Die gesamte Feier aus der Kirche des hl. Jakobus in Medjugorje wurde von Radio „Mir“ Medjugorje live übertragen..