Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Apostel - Matthias

Er wurde aus der Schar der Jünger Jesu durch Los... Apg.1,15-26

Er wurde aus der Schar der Jünger Jesu durch Los anstelle des Judas Iskariot zum Apostel gewählt.
Über seine apostolische Tätigkeit fehlt jede historische Nachricht. Der Legende nach soll Matthias in
Äthiopien, Judäa und Jerusalem gepredigt haben und bei der Verkündigung des Evangeliums mit
einer Axt enthauptet worden sein.
Mit der Axt bzw.mit einem Beil und dem Buch wird er in der Kunst abgebildet. Seine Reliquien brachte die heilige Kaiserin Helena nach Trier, wo sie noch heute in der Benediktinerabtei Sankt Matthias verehrt
werden. Es ist das einzige Apostelgrab in Deutschland.

Quellennachweis: Die Heiligen Tag für Tag, Pattloch Verlag