Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin

spricht über Međugorje.

Im Anschluss an die feierliche Segnung der großen Halle der Kroatischen Katholischen Universität in Zagreb gab der Staatssekretär des Heiligen Stuhls, Kardinal Pietro Parolin, am Montag, 30. Oktober 2017, eine Pressekonferenz, während deren Verlauf er auch zu Međugorje befragt wurde. Die kroatische Katholische Nachrichtenagentur (IKA) berichtete von dieser Pressekonferenz:

"Als ich gestern per Flugzeug von Rom nach Split reiste, traf ich dort auf eine große Gruppe argentinischer Pilger, die nach Međugorje unterwegs waren. Vor kurzem habe ich auch mit Leuten gesprochen, die mir berichteten, dass es ein beachtliches Interesse an Međugorje gäbe. Soweit ich weiß, fand in diesem Sommer auch ein großes Jugendtreffen dort statt.

Wie sie wissen, wurde eine Kommission ins Leben gerufen, die zum Ziel hatte, dieses Phänomen von Medjugorje zu untersuchen. Die Kommission hat dem Heiligen Vater ihre Schlussfolgerungen dazu übergeben. Natürlich gibt es neben der Frage nach dem übernatürlichen Charakter der Ereignisse auch die Frage der Pastoral in Međugorje, und das interessiert uns zurzeit am meisten, da viele Menschen an diesen Ort pilgern. Folglich war es der Wunsch des Heiligen Stuhls, zu helfen, dieses Phänomen zu regulieren, damit die Gläubigen, die dorthin kommen, besser auf das Wort Gottes hören, die Sakramente feiern und eine authentische Erfahrung des Glaubens machen können. Aus diesem Grund war Msgr. Hoser vor kurzem in Međugorje. Er hatte die Aufgabe, Informationen zu sammeln und den Heiligen Stuhl über den Stand der Dinge zu informieren, aber mit dem Ziel, dass man auf die Herausforderungen der pastoralen Sorge reagiere und überlege, was daraus folgernd, der nächste Schritt sein könne."

Quelle: www.medjugorje.hr