Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Präsentation des Buches «Zivjeti srcem» (Leben mit dem Herzen) Gestalt und Werk von Pater Slavko Barbaric

Am fünften Jahrestag des Todes von Pater Slavko Barbaric fand im gelben Saal in Medjugorje vor 800 geladenen Gästen die Vorstellung des Buches «Zivjeti srcem» (Gestalt und Werk von P. Slavko Barbaric) von Pater Marinko Sakota statt.

Über Pater Slavko Barbaric sprachen der Pfarrer von Medjugorje und der Vorsitzende des «Fonds P. Slavko Barbaric» Pater Dr. Ivan Sesar, der Rektor des Mutterdorfes Pater Svetozar Kraljevic, sowie der Jugendfreund von P.Slavko, der Salesianer Don Mirko Barbaric und auch der Autor des Buches. Die Kinder des Mutterdorfes begleiteten mit ihren Musikinstrumenten und mit Gesängen unter der Leitung von Prof. Zrinko Boras das Programm. Visnja Spajic, die Reporterin der Rundfunkstation Radio «Mir» Medjugorje, führte durch das Programm.

Pater Marinko hat dieses Buch fünf Jahre nach dem Tod von P. Slavko Barbaric ihm als Zeichen der Dankbarkeit und den Gläubigen zur Betrachtung und Vertiefung der eigenen christlichen Berufung nach dem Beispiel von P. Slavko herausgegeben. Mit diesem Buch hat er versucht, «zum Herzen eines Menschen zu gelangen, der unter uns gelebt hat.» Er war uns so nahe und ähnlich und doch wieder so eigen. Von Kapitel zu Kapitel enthüllt sich vor unseren Augen die reiche Fülle der Persönlichkeit und die Originalität der pastoralen Tätigkeit dieses Priesters, «er brannte und verzehrte sich» für die Botschaften der Gottesmutter. Seine Kindheit, sein Studium, seine Begegnung mit dem Phänomen der Erscheinungen in Medjugorje, mit den Sehern und mit den Pilgern, seine geistlichen und pastoralen Tätigkeiten, sein gestiges Profil, seine Geburt in den Himmel, sein Begräbnis, werden vor unserem geistigen Auge lebendig. Pater Slavko lebt, Pater Slavko ist Ansporn und Beispiel und er ist die Quelle zum Verstehen der Erscheinungen der Gospa. Er hat eine eigene Art der pastoralen Arbeit entwickelt, die diesem außergewöhnlichen Ort des Gebetes angepasst war.

Das Buch «Zivjeti srcem – Leben und Werk von P.Slavko Barbaric» beinhaltet um die 2000 Bespiele und ist im Eigenverlag des Autors erschienen. Im Devotionalgeschäft des Pfarrhofes in Medjugorje kann es erworben oder bestellt werden. Übersetzungen sind in Vorbereitung.