Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Hl. Josef

ist der Bräutigam der Gottesmutter Maria. Morgen ist sein Gedenktag.

Der hl. Josef wird von den Evangelisten Matthäus und Lukas erwähnt. Nach beiden Evangelien war Josef davidischer Abstammung: das Bindeglied zwischen dem davidischen Königshaus und dem Messias. Die Stationen seines Lebens sind bekannt. Er war ein Mann des Glaubens und des Vertrauens, Mitwisser göttlicher Geheimnisse, ein großer Schweiger. Als liebevoller Gatte der Jungfrau Maria hat er an Jesus die Stelle des Vaters vertreten. Wie lange Josef gelebt hat, wissen wir nicht; das letzte Mal wird er bei der Osterwallfahrt mit dem zwölfjährigen Jesus erwähnt. Die öffentliche Verehrung des hl. Josef beginnt im Abendland erst im 14./15. Jahrhundert. Im römischen Kalender steht sein Fest seit 1621. Pius IX. erklärte ihn zum Schutzpatron der Kirche. (Quelle: Erzabtei Beuron)

Gebet zum Hl. Josef - Haussegen
Heiliger Josef, du halt' Haus
und gieß des Himmels Segen aus.
Hier über unsern kleinen Herd,
daß Lieb und Eintracht stets sich mehrt,
daß Fried und Freude uns begleit',
und Gottesfurcht uns stets zur Seit',
daß unser Weg zum Himmel führ',
und unser Tun die Tugend zier'.
Das ist heut' meines Herzens Bitt':
oh sei und bleib in unsrer Mitt'!
Dir gebe ich mit frohem Blick
den Schlüssel zu des Hauses Glück.
Oh schließe du doch alles aus,
was schaden könnte unserm Haus.
Schließ' all die Meinen und auch mich
in Jesu Herz, das bitt ich dich!
Daß hier uns jeder Tag vergeht
wie dir im Haus zu Nazahreth!