Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gemeinschaft „Božja pobjeda“ in Medjugorje!

"Medjugorje hat einen besonderen Platz in meinem Herzen..."

Mitglieder der Gemeinschaft „Božja pobjeda“ (Gott ist Sieger) aus Zagreb haben vom 1. bis 3. April eine Pilgerreise nach Medjugorje veranstaltet. Auch diese zweite Reise der Charismatischen Gemeinschaft ist mit einer geistlichen Erneuerung im Heiligen Geiste für ganz Kroatien Bosnien und der Herzegowina verbunden. In Radio Mir Medjugorje waren Ana und Petar Buljan sowie der Leiter der Gemeinschaft Marko Blagović zu Gast. Marko sprach über den Beginn dieser Gemeinschaft, die ursprünglich eine Jugendgemeinschaft war. „Wir beteten gemeinsam und lobten Gott. Unsere Absicht war, die Jugendlichen in die Begegnung mit Gott zu führen. So begann diese offene Tätigkeit, an der jeder teilnehmen konnte. Diese Begegnungen sind mit Liedern und mit Gotteslob erfüllt. Daneben hat die Gemeinschaft auch noch andere Projekte, die gerade entstehen, einige arbeiten schon selbständig. So haben wir zum Beispiel jeden Samstag im Monat eine Anbetung für Jugendliche. Diese Eingebung erhielt ich in der Kirche zu Medjugorje. Ich träumte davon, auch bei uns so eine Anbetung ins Leben zu rufen. Es dauerte fast ein Jahr, bis wir das verwirklichen konnten. Unsere Absicht ist auch weiterhin in mehreren Dimensionen zu wachsen.“ Ana ist schon sechs Jahre lang in der Gemeinschaft. „Teil dieser Gemeinschaft zu sein ist eine Lebenshaltung, die ich selbst gewählt habe. Am meisten braucht mich Gott in der Dienstleistung, im Tun und im Gebet.“ Marko sagt, Medjugorje hat einen besonderen Platz in seinem Herzen. „Nach meiner Bekehrung vor etwa zehn Jahren begann die Gemeinschaft Pilgerreisen nach Medjugorje zu organisieren. Hier haben wir wunderbare Erfahrungen im Gebet, in der Gottesnähe und der Gemeinschaft gesammelt, einfach eine Zeit der Stille kennengelernt, die ich sonst nirgends erlebt habe. Der gegenwärtige Leiter sagte, wie wohl sie sich hier fühlen, beinahe wie zu Hause. denn wo die Mutter ist, ist man zu Hause."