Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Seminar für Priester

Rund 400 Priester, Diakone und Alumnen aus 20 Ländern nehmen teil

Vom 06. bis 11. Juli findet in Medjugorje das 20. internationale Seminar für Priester in Medjugorje statt. Das Thema dieser Begegnung lautet: „Der Friede sei mit Euch“ (Joh.20,21) in der Schule der Gospa. Vortragender ist Pater Ivan-Ike Mandurić, er ist Erzieher für Jugendlichen der Jesusgemeinschaft in der Pfarre Herz Jesu in Zagreb.  Sein Hauptaufgabereich ist im Katholischen Zentrum für Studenten, die er als Vorsitzender und geistlicher Begleiter begleitet. Pater Ivan-Ike Mandurić bestätigte die Wichtigkeit dieses Seminars für Priester: „Seminare sind äußerst wichtig. Der Priester muss sich vor allem um seine geistliche Nahrung bemühen und in geistlichen Übungen Erneuerung suchen, denn er wird von allen Seiten mit „Argusaugen“ beobachtet. Das ist eine Berufung, bei der sich  kein Teilchen, und sei es noch so klein, von seinem Leben als Priester trennen lässt. Der Priester ist in jedem Teilchen seines Lebens Priester. Das ist nicht nur eine Beschäftigung oder irgendein anderer Dienst. Damit er eine so schwere, außergewöhnliche Berufung leben kann, muss sich der Priester sehr oft Inspirierung und geistige Nahrung holen und in sein Priestertum sehr viel investieren.“ Über das Thema des diesjährigen Seminars sagte er: „Wo findet man Frieden? Friede ist in der Wahrheit, in jener Freiheit, das wahre Wort zu sprechen und das ist es, was der Priester leben muss. In diesem Frieden werden wir fähig und bereit die Wirklichkeit zu sehen. Der Friede ist also Voraussetzung für eine beispielhafte Aktivität, für eine wohl überlegte Tätigkeit und auch für eine objektive Betrachtung der Wirklichkeit.“

Die Berichterstatter von Radio MIR Medjugorje haben mit vielen Teilnehmern gesprochen. Sie sind begeistert von alldem, was sich in Medjugorje ereignet hat - und sie wollen wieder kommen. Einer der Teilnehmer ist auch Pater Ignaz Domej aus Österreich. Er war 1983 zum ersten Mal in Medjugorje, von da an hat sich sein Leben völlig verändert. In Medjugorje bekam er auch seine Berufung zum Priester und Ordensmann: „Als ich im Jahre 1984 mein Studium beendete, war ich erneut in Medjugorje. Da habe ich in mir gefühlt, dass mich Jesus ruft: „Komm, und folge mir nach.“ Das Seminar in Medjugorje ist etwas Besonderes, denn es bringt Frieden.“ Zum zweiten Mal nimmt auch Hochwürden Michael Kos teil. Er kommt aus der Pfarre zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Turnašica in der Diözese Požega: „Diese Teilnahme hat mich so begeistert, dass ich jedes Jahr daran teilnehmen will. Diese Seminare helfen dem geistlichen Wachstum. Hier wir der Mensch mit der Gnade Gottes erfüllt. Ich empfehle allen, nach Medjugorje zu kommen, um die Nähe des lebendigen Gottes und der Mutter Maria zu spüren. Medjugorje ist ein Ort, wo du dem lebendigen Gott  im Gebet begegnen kannst.“

Das Seminar für Priester, an dem rund 400 Priester, Diakone und Alumnen aus 20 Ländern teilnehmen, hat mit der abendlichen liturgischen Feier am 6. Juli begonnen. Pater Marinko Šakota, Pfarrer von Medjugorje, war beim feierlichen Abendgottesdienst Hauptzelebrant. In seiner Predigt äußerte er: „Ihr seid nach Medjugorje gekommen, um  euren Blick von Äußerlichkeiten auf euch selbst, auf eure Tätigkeiten, auf eure Beziehungen zu anderen, zum Gebet lenken.  Das wird eure Aufgabe in diesen sechs Tagen sein.“
Diese Seminare nahmen  1996 ihren Anfang gleichsam als Antwort auf Wunsch vieler Priester und so wuchsen sie zu regelmäßigen Versammlungen von Priestern heran.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr