Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Jahrestag der Kirchenweihe in Medjugorje

Die 1892 gegründete Pfarrei feiert heuer den 46. Jahrestag der Weihe der Pfarrkirche zum hl. Jakobus in Medjugorje.

In diesem Jahr begehen wir den 46. Jahrestag der Weihe der Pfarrkirche zum hl. Jakobus in Medjugorje. Die Pfarrei wurde 1892 gegründet. Die erste Kirche wurde 1897 fertig gestellt. Sie hatte für jene Zeit eine gewisse Größe und war schön. Da sie auf morastigem Untergrund stand, ließ das Fundament nach, die Mauern bekamen Risse und das ganze Gebäude begann zu sinken. Gleich nach dem Ersten Weltkrieg dachte man schon über den Bau einer neuen Kirche nach. Die Arbeiten für diese neue Kirche dauerten von 1934 bis 1969 - am 1. Januar 1969 wurde sie geweiht. Die Kirche zum hl. Jakobus wurde zum Mittelpunkt des sakramentalen Gebetslebens, nicht nur für Einheimische sondern auch für zahllose Pilger aus der ganzen Welt. Der Historiker Pater Dr. Robert Jolić sagte in Radio Mir Medjugorje, dass über dieses Ereignis sogar „Glas konzila“ berichtete: „Alles war feierlich und sprach in Superlativen davon. Ich bin überzeugt, dass dieses Ereignis es verdient, darüber zu sprechen. Diese Weihe stand am Ende eines langen Weges, der mehr als 30 Jahre zuvor begonnen hatte. Erst zu Beginn des Jahres 1969 gelang die Vollendung. Unsere Franziskaner - Pater Stanko Vasilj und Pater Leonard Oreč haben einen Bericht verfasst, der 1969 in „Glas Konzila“ und 2012 in der „Oase des Friedens“ erschien."

Quellennachweis: www.medjugorje.hr