Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Treffen des weltlichen Ordens der Franziskaner

Thema: „Franziskaner in der Welt, für die Welt: Identität, Gelübde, Gefühl der Zugehörigkeit“

In Medjugorje fand vom 2. bis 4. November ein Seminar für langfristige Formation des franziskanischen weltlichen Ordens (Dritter Orden - OFS) von Bosnien-Herzegowina statt. Thema des Seminars, an dem rund 40 Mitglieder des weltlichen Ordens der Franziskaner teilnahmen, war: „Franziskaner in der Welt, für die Welt:  Identität, Gelübde, Gefühl der Zugehörigkeit“. Leiter war Bruder Benedetto Lino aus dem internationalen Präsidium des OFS.
Das Seminar begann mit einführenden Worten von Sr. Marija Brekalo aus dem Präsidium der herzegowinischen Bruderschaft OFS, die sowohl Organisatoren als auch Gastgeber waren.
Danach sprachen zu den Anwesenden Sr. Nives Kanevčev, die nationale Präsidentin des OFS, Pater Daniel Rajić und Pater Josip Vlašić, die nationalen und spirituellen Assistenten des OFS und der Frama. Kurz wurde auch der Leiter des Seminars Bruder Benedetto Lino vorgestellt, der schon als 18jähriger ein Bruder im weltlichen Orden wurde. Bruder Benedetto hat in seinen einführenden Worten betont, dass die gesamte franziskanische Familie ein großes Projekt Gottes im Sinne des hl. Franziskus ist. Das Konzept des Seminars waren die Auslegungen der Vortragenden zum Thema der franziskanischen Identität, der Wichtigkeit und der Ernsthaftigkeit der Gelübde, der christlichen und franziskanischen Formation und das Gefühl der Zugehörigkeit.
'Um unsere Identität zu begreifen, ist es notwendig zu wissen, wem wir angehören, wem wir nachfolgen und wozu wir berufen sind'. Die Mitglieder der franziskanischen Familie müssen sich immer neu bewusst sein, dass sie Nachfolger Jesu Christi nach dem Beispiel des hl. Franziskus sind. Auch wenn sie, was die Regeln betrifft, verschieden sind, haben alle drei Orden eine gemeinsame Hauptverpflichtung, die ihnen vom hl. Franziskus gegeben wurde: das Evangelium zu leben – daran erinnerte Bruder Benedetto. Als Teile einer franziskanischen Familie sind sie untereinander unabhängig, aber alle drei Orden müssen zusammenarbeiten und auf ihre Weise mitarbeiten, jeder in seinem Stand. Besondere Aufmerksamkeit hat der Vortragende dem Dritten Orden der Franziskaner  gewidmet, für den das Seminar organisiert wurde. Die weltlichen Franziskaner, die mit Christus durch ihre Gelübde noch mehr verbunden sind, sind berufen, Zeugen und Instrumente Seiner Mission zu sein, Ihn durch ihr Leben und mit ihren Worten zu verkünden, die Kirche nach dem Vorbild des hl. Franziskus aufzubauen, in einem offenen und glaubwürdigen Dialog mit dem Papst, mit den Bischöfen und mit den Priestern. Er ermahnte zu einem Leben in Einfachheit und in der Demut hl. Franziskus.
Den Schlussteil des Seminars bildete die Arbeit in Gruppen, in denen die Teilnehmer Unzulänglichkeiten und Probleme der Bruderschaft in Bosnien-Herzegowina besprachen und mögliche Lösungen anboten. Bei der Abschlussmesse hat der Hauptzelebrant Pater Daniel Rajić in seiner Predigt auf die wichtige Aufgabe aller Teilnehmer des Seminars hingewiesen:
Das Angenommene mit viel Liebe in die eigenen Gemeinschaften weitertragen, wie auch der hl. Franziskus es gesagt hat: „Ein Tropfen echter Liebe ist kostbarer als ein Meer voll Wissen.“

Quellennachweis: www.medjugorje.hr