Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Ostern in Medjugorje

Viele Pilger und bis zu 56 Priester in Konzelebration feierten Ostern in Medjugorje

Auch in diesem Jahr versammelte sich in Medjugorje eine große Zahl von Pilgern, die gemeinsam mit den Pfarrangehörigen an der Liturgie des österlichen Triduums teilnahmen. In diesen Tagen waren in Medjugorje Pilger aus Korea, Brasilien, Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland, aus Portugal, der Ukraine, aus der Slowakei, aus dem Libanon, aus Japan, aus den USA, aus Irland, Österreich und Rumänien anwesend. Am Gründonnerstag begann in der Pfarrkirche von Medjugorje das Rosenkranzgebet um 17 Uhr, um 18 Uhr wurde die feierliche hl. Messe vom Letzten Abendmahl des Herrn gefeiert. Ortspfarrer Pater Petar Vlasić war Hauptzelebrant, 50 Priester konzelebrierten. Nach der hl. Messe hatten die Gläubigen bis Mitternacht Gelegenheit zum stillen Gebet beim Allerheiligsten. Am Karfreitag begaben sich schon am frühen Morgen größere und kleinere Pilgergruppen auf den Kreuzberg; sie beteten den Kreuzweg in ihren Sprachen. Um 11 Uhr begann dann der Kreuzweg für Einheimische und für kroatische Pilger am Fuße des Kreuzberges. Pater Miljenko Šteko betete den Kreuzweg vor. Der Rosenkanz am Nachmittag begann um 17 Uhr, die Karfreitagsliturgie um 18 Uhr. Pater Danko Perutina war Hauptzelebrant, Pater Karlo Lovrić, Pater Tihomir Bazina, der Diakon und Mitglieder des großen Chores von Medjugorje sangen die Leidensgeschichte. Der Karsamstag, wie das schon seit alters her Brauch in der Kirche ist, war auch in Medjugorje ein Tag des stillen Gebetes in der Kirche, auf dem Platz um die Kirche, auf dem Erscheinungsberg und auf dem Kreuzberg. Zur Zeit der Dämmerung um 20 Uhr begann die Gebetsvorbereitung für die Osterwache. Pater Svetozar Kraljević betete den Rosenkranz vor. Die hl. Messe begann um 21 Uhr. Pater Marinko Štakota war Hauptzelebrant, 56 Priester konzelebrierten; zahlreiche Gläubige waren anwesend.
Die hl. Messen am Ostertag selbst wurden in zahlreichen Sprachen gefeiert; in kroatischer Sprache um 7, 8, 11 und 18 Uhr. Unter den zahlreichen Pilgern, die sich in der Karwoche und zu Ostern in Medjugorje aufhielten, begegneten wir auch einer Pilgergruppe aus Japan. Ihre Reise nach Medjugorje dauerte 18 Stunden. Sie bezeugten, wie sehr ihr Glaube durch diese Pilgerfahrt gewachsen ist. 

Quellennachweis: www.medjugorje.hr