Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Gebet aus Wegbegleiter

Von Jugend an hörte ich das Gebet, und es wuchs mit mir und meiner Gottesbeziehung mit

             Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir,
                       Gott, allmächtiger Vater,
                in der Einheit des Heiligen Geistes
       alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit.

Seit wann mich dieses Gebet begleitet? Von Jugend an hörte ich es beim Messbesuch, und es wuchs mit mir und meiner Gottesbeziehung mit. Was zuerst leere Worthülse war, wurde zuerst durch das Theologiestudium und dann das alltägliche Leben im Kloster Zeile für Zeile lebendig und gelebte Wirklichkeit: Wie oft habe ich in schwierigen Situationen erfahren, dass ich nur bestehen und das Gute durchhalten kann, wenn ich "in ihm" verwurzelt und "durch ihn und mit ihm" an die Herausforderungen herangehe! Wie ist mir "Gott, der allmächtige Vater" gerade im Jahr des Vaters, das Papst Johannes Paul II. zur Vorbereitung auf das Jubeljahr 2000 ausgerufen hat, lieb geworden und nahe gekommen! Wie habe ich, angeregt durch das Johannesevangelium, immer bewusster mit Jesus gebetet: "Vater, verherrliche deinen Namen!" - und das in guten und in schweren Stunden! So drücken diese inhaltsreichen Worte, die das eucharistische Hochgebet beenden, die tiefste Sehnsucht meines Lebens aus: Zusammen mit meinem Erlöser im Heiligen Geist eine Opfergabe für den Vater zu werden, zum Lobpreis seiner Herrlichkeit, Weisheit und Liebe, die mein Leben lenken und erfüllen!

Abtissin M.Hildegard Brem OCist
Maria Stern, Gwiggen/Vorarlberg

Quellennachweis: "Der Himmel in Dir"  Beten mit Radio Maria Österreich