Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Kreuz auf dem Kreuzberg

Vor 78 Jahren wurde das Kreuzes auf dem Kreuzberg errichtet

Am Freitag, dem 16. März 2012, sind 78 Jahre seit der Errichtung des Kreuzes auf dem Krizevac und der Feier der ersten hl. Messe unter diesem Kreuz vergangen. Vom 21. Jänner 1934, dem Tag der Entscheidung, daß das Kreuz anlässlich des Jubiläumsjahres unserer Erlösung gebaut wird, die der damalige Pfarrer Pater Bernardin Smoljan den Pfarrangehörigen vorgestellt hat, bis zur tatsächlichen Errichtung dauerte es nur 52 Tage. Den Entwurf für das  Kreuzdenkmal erarbeitete Ing. Šimun Boras aus Mostar, die Ausführung koordinierte Ante Dugandžić-Redžo aus Medjugorje. Der Pfarrer schrieb in seinem Bericht unter anderem: „Am 16. März begab sich um 9 Uhr nach der hl. Messe eine imposante Prozession auf den Kreuzberg, bei der folgende Gruppen teilnahmen: Mitglieder des Dritten Ordens und die Bruderschaft des Namens Jesu mit ihren Vereinsfahnen, die Schüler, die Geistlichkeit und viel Volk. Unter ununterbrochenem Geläute der Kirchenglocken, Böllerschüssen, Rosenkranzgebet und dem Singen der Litanei der sieben Schmerzen der Gottesmutter bewegte sich eine lange Prozession auf den Berg, dessen Gipfel schon von vielen Leuten besetzt war, die das Herbeiströmen des Volkes von allen Seiten und den Aufstieg der Prozession auf den Berg beobachteten.
Um 10 Uhr begannen die Feierlichkeiten. Ich habe vor dem anwesenden Volk eine entprechende Rede gehalten, das Schreiben des hochwürdigen Bischofs und andere Grußschreiben, die wir erhalten hatten, vorgelesen. Danach habe ich die feierliche Weihe des hl. Kreuzes vorgenommen und unter tosendem Beifall den Namen Šipovac (Granatapfelberg) in Križevac (Kreuzberg) geändert. Nach der Weihe hat der Pfarrer von Studenci, Pater Grgo Vasilj, die hl. Messe gefeiert und die Predigt gehalten.“ Schon ein Jahr danach, am 12. April 1935, wurde eine Bußprozession auf den Krizevac und danach eine Festmesse eingeführt. Im September 1935 wurde die Feier des Festes der Kreuzerhöhung eingeführt, so wie es der Ortsbischof Pater Alojzije Mišić angeordnet hatte. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurde der Kreuzberg zum ununterbrochenen Pilgerweg vieler Besucher, die als Pilger nach Medjugorje kommen. Jeden Freitagnachmittag gehen die Pfarrangehörigen und die Pilger zu Fuß auf den Kreuzberg und beten den Kreuzweg.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr