Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Die Gospa gibt meinem Leben die Kraft

Interview mit der Seher Vickya Ivankovic-Mijatovic 1. Teil

Interview mit der Seherin Vicka Ivankovic-Mijatovic - 1. von 2 Teilen

Vicka, es ist Weihnachtszeit und das Neue Jahr nähert sich. Könntest Du uns sagen, wie Du diese großen Feiertage hier in Medjugorje verbracht hast?
Weihnachten ist ein sehr großer Feiertag, voll von Liebe, Freude und Glück. In diesem Geist habe auch ich Weihnachten gemeinsam mit meiner Familie verbracht. Ich habe zwei Kinder und als Mutter fühle ich mich verantwortlich für meine Familie. Ich freue mich, dass wir den Christtag in unserem Haus im Kreis der engsten Familie feiern konnten. Bei uns waren auch die Eltern meines Mannes Mario. Wir gingen alle als Familie zur hl. Messe. Danach kehrten wir nach Hause zurück und hatten ein gemeinsames Mittagessen. Ich glaube, dass jede andere Familie Weihnachten auch so verbracht hat. Am zweiten Weihnachtstag, am Tag des hl. Stephanus, machten wir Verwandtenbesuche. lch habe einen Bruder, Stipe, wir waren an seinem Namenstag bei ihm. Der dritte Tag ist der Tag des hl. Johannes und an diesem Tag besuchten wir Freunde und Verwandte, die den Namen Johannes tragen. lch war auch bei meinen Eltern. Weihnachten ist eine große Freude, die es uns ermöglicht, dass wir einander alle sehen, uns besuchen und Gemeinschaft erleben.

Was sollte für uns zu Weihnachten an erster Stelle sein?
lch glaube, dass wir alle dazu neigen, so viele Geschenke wie möglich zu kaufen, was auch sehr schön ist, aber Weihnachten sollte nicht nur aus Geschenken bestehen. Weihnachten ist mehr. ln erster Linie sollte Weihnachten die Freude, die wir im Herzen spüren, verbreiten, und dadurch sollten wir einander den Segen des Stalles von Bethlehem schenken, den Segen des Kleinen Jesus, des Gottes, der geboren wurde wie wir Menschen, und der einer von uns war. Wir reden alle gern vom 'Shopping', aber das 'Shopping' darf nicht der Sinn von allem sein, was sich um Weihnachten herum abspielt. Natürlich gibt es das 'Shopping' vor Weihnachten, aber wie gesagt, es darf nicht der Zweck von Weihnachten sein. Den Katholiken und den Christen muss es bewusst sein, dass Gott im Stall von Bethlehem zu uns gekommen ist, und dass er nicht nur uns, sondern allen Menschen guten Willens Frieden und Segen gebracht hat. Die Liebe von Bethlehem sollte in unseren Herzen sein und zwar nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über, während des ganzen Lebens.

Vicka, Du hast noch immer die täglichen Erscheinungen. Könntest Du uns etwas über Deine Begegnungien mit der Gospa sagen und wie sie in diesen Weihnachtstagen ausgesehen hat?
Die Gospa ist immer schön und aus ihr strahlt Liebe. Sie bringt uns den Frieden. lch habe schon 30 Jahre lang Begegnungen mit der Gospa. Jede Begegnung mit der Gospa ist für mich ein großes Geschenk. Sie gibt meinem Leben Kraft. Es ist ein sehr schönes Gefühl, mit ihr zu sein. So wie wir selber, war auch die Gospa in diesen Tagen sehr freudig. Diese Freude ist besonders groß und noch mehr betont, denn sie fühlt sich als Mutter, die den Sohn Jesus geboren hat. Die Gospa bietet uns ihren Sohn jeden Tag an und das dürfen wir nicht vergessen. Am Christtag kam sie mit dem Kleinen Jesus und es ist etwas anderes, wenn sie Jesus als Kind in ihren Armen hält. Das ist etwas Besonderes für mich und es ist sehr schwer, diesen Moment zu beschreiben.

Quellennachweis:  „Gebetsaktion Maria-Königin des Friedens" 2012