Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Einladung nach Österreich

Interview mit Martina & Herbert Heigl über die Ausbildung zum Familienassistenten. Einladung zur Feier am 5. Februar 2012 nach Österreich.

Liebes Ehepaar Heigl! Wie geht's?
Danke, sehr gut! Es ist ´grad viel los, Familie, Arbeit, Gebetskreis und alle möglichen zusätzlichen Aufgaben, denen wir uns widmen. Es gibt immer jede Menge zu tun.

Ihr wollt zu einer Sendungsfeier am 5. Februar 2012 nach St. Pölten einladen. Worum geht's da?
Das Familienreferat der Erzdiözese Salzburg bietet seit vielen Jahren die zweijährige Ausbildung zu Familienassistenten an. Erstmalig startete vor zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Initiative Christliche Familie der Österreichischen Bischofskonferenz ein Lehrgang in unserer Heimatdiözese St. Pölten. Wir haben diesen Lehrgang mitgemacht und werden im Rahmen dieser Feier das Zertifikat der Kirche und das Zertifikat des Landes NÖ erhalten.

Wann und wo genau ist die Feier? Wird Bischof Küng dabei sein?
Die Feier findet am 5. Februar im Bildungshaus St. Hippolith in St. Pölten statt.
Es wird ein Nachmittag für die ganze Familie: Die Kinder erwartet ein buntes Programm bei der Kinderbetreuung, während die Erwachsenen die Gelegenheit haben, die Akademie und die 12 Absolventenpaare kennen zu lernen. Den Höhepunkt stellt der Gottesdienst mit unserem Familienbischof dar, der uns hier auch senden wird. Anschließend lassen wir den Tag bei einer kleinen Jause ausklingen.

Könnt ihr uns noch ein paar Worte zur Familienakademie sagen? Was wird dort gemacht? Was war das für eine Ausbildung?
Wir haben dort viele Themen, die in jeder Partnerschaft wichtig sind, sehr umfassend erarbeitet. Anhand von kirchlichen Dokumenten, wie beispielsweise das Apostolische Schreiben „Familiaris Consortio“ vom Seligen Papst Johannes Paul II, das besonders für Familien wichtig ist, haben wir  diese Themen in den Kontext der Lehre der Kirche gestellt. Wir befassten uns intensiv mit den Themen wie Persönlichkeitsbildung, Ehe und Familie, Erziehung, Sexualität, Hauskirche, usw. und wurden während der gesamten Ausbildung geistlich gut begleitet. Das Gebet, die Gemeinschaft und auch unsere Kinder kamen nicht zu kurz. Außerdem hatten wir viele Gelegenheiten uns im Vortragen, v.a. unseres Spezialthemas „Die Kraft der Vergebung“, zu üben.

Wie war das für Euch, diese Ausbildung?
In einer für uns oft stressigen Zeit wurden die Ausbildungswochenenden zu willkommenen Oasen, reich an Begegnungen, mit vielfältigem Inhalt und Zeit für uns als Paar. Aus den vergangen zwei Jahren nehmen wir viele Anregungen für unseren Ehe­ und Familienalltag mit, sowie den Mut, das Gewonnene mit anderen zu teilen.

Vielen Dank für das Gespräch!
Das Gespräch mit Martina und Herbert Heigl führte Maximilian Oettingen

Quellennachweis: www.loretto.at