Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Neujahr

Meditation aus dem Bardeler Adventskalender

Das neue Jahr liegt vor uns. Es ist noch ganz unberührt. Es ist voller guter Möglichkeiten und Chancen, aber auch voller Gefahren.
Etwas Neues beginnen:
- das hat etwas Spannendes, etwas Aufregendes
- da schwingt durchaus auch Vorfreude mit
Doch das Neue kann auch mühsam sein. "Das Wort 'beginnen' bedeutet ursprünglich 'urbar machen'. Da erscheint dein Leben wie ein Land voller Disteln und Steine, von Gehölz und Unkraut übersät, chaotisch, unfreundlich. Wenn du es urbar machen willst, musst du erst einmal ein Feld abstecken... Entscheide dich, welches Stück du in diesem Jahr urbar machen möchtest." (Anselm Grün) Auch in deinem Leben gibt es noch Bereiche, die unerledigt sind, die bearbeitet werden müssen. Es gibt Bereiche, in denen du Fortschritte machen musst. Daher haben wir es uns angewöhnt, am Anfang eines neuen Jahres gute Vorsätze zu fassen. Doch schon ein Sprichwort warnt: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert."
Will sagen: Vorsätze allein genügen nicht, das Umsetzen ist entscheidend. Ich wünsche dir diese Kraft, deine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Und ich wünsche dir für das neue Jahr eine tiefe Sehnsucht, Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit und Frieden. Denn Sehnsucht ist der Anfang aller Wandlung. Bei allem, was du tust, mögest du die Nähe Gottes erfahren. Mit Gott an deiner Seite wird dieses neue Jahr ein gutes Jahr!

Quellennachweis: Bardeler Adventsmeditationen 2011