Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

"Jetzt aber komme ich zu Dir - damit Du meine Freude in Fülle hast"

Betrachtung zum Weihnachtsgeheimnis von Pfr. Stephan Sproll Teil 3/3

3. Doch haben wir nicht alle die große Sehnsucht in uns, dass Gott uns immer nahe ist?
Der Mensch trägt den Wunsch in sich, glücklich zu sein und Freude zu haben. Es handelt sich dabei jedoch um eine Freude, die nur Gott selbst schenken kann, wenn Er bei uns ist bzw. wenn wir zu Ihm gehen und nicht von Ihm weglaufen. Wo finden wir nun diese Freude? Da haben wir es eigentlich nicht besonders schwer, da wir diese Freude bzw. Gott selbst in uns tragen. Wir suchen Gott immer außerhalb von uns zu begegnen. Doch der hl. Augustinus sagte einmal: „Gott ist uns näher, als wir uns selber nahe sind.“ Wir brauchen die Nähe Gottes gar nicht außerhalb suchen, sondern wir müssen uns auf den Weg machen, Gott in unserem Herzen zu finden. Das Geheimnis von Weihnachten könnte ich, da Gott in meiner Seele wohnt, jeden Augenblick in meinem Leben erfahren. Entscheidend ist nur, dass ich an jenen Ort des Schweigens meiner Seele hinabsteige, wo Gott auf mich wartet. An diesem Ort meines Lebens wird Jesus jeden Augenblick neugeboren. Ein Kartäuser-Mönch schrieb einmal, dass die innergöttliche Zeugung, deren wir an Weihnachten auch gedenken: „Im Anfang war das Wort und das Wort war von Gott“ (Joh 1,1), in jedem Moment in meiner Seele neu geschieht. Hier findet die persönliche Begegnung zwischen Gott und dem Menschen statt. In unserer Seele ist jeden Tag Weihnachten, da Er uns nahe sein will. Wie kann ich dies jedoch erfahren? Dazu gibt es nur einen einzigen Weg. Es ist der Weg über das Schweigen, der Weg der Stille. Die heutige Zeit treibt uns von einem Termin zum nächsten, von einem Punkt zum anderen, den ich unbedingt noch brauche oder zu erledigen habe. Dadurch verlieren wir aber den Blick des Lebens in der Gegenwart. Wir sollten uns bewusst machen, dass dieses Geboren werden Jesu im Jetzt, in diesem Augenblick meines Lebens geschieht. Es geschieht in diesem Augenblick, wo du diese Zeilen liest. Versuchen wir doch einfach einmal, eine Zeit des Schweigens zu halten und an den Ort der Seele zu gehen, um uns das Geheimnis von Weihnachten neu schenken zu lassen, dass in uns selbst stattfindet.
4. Maria bewahrte alles in ihrem Herzen
Wenn man in Medjugorje den Erscheinungsberg besteigt, und die Geheimnisse des Freudenreichen Rosenkranzes betrachtet, so ist bei der dritten Station, der Geburt Jesu in Bethlehem, auf der Bronzetafel etwas Besonderes: der Kopf des Jesu Kindes ist genau an der Stelle des Herzens Mariens. Schon in der Bibel lesen wir: Maria bewahrte alles in ihrem Herzen. Sie ist diejenige, die uns lehrt, wie wir selber erfahren dürfen, dass Gott in mir nahe ist. Sie ist unsere Mutter, die mit ihren offenen Händen alles von uns in Empfang nimmt, um es Jesus weiter zu geben. Sie ist aber auch diejenige, die uns das Jesuskind immer wieder neu in unsere Herzen hineinlegt. So wird auch in Medjugorje das Geheimnis von Weihnachten besonders sichtbar. Die Gottesmutter ist beim himmlischen Vater, um dort Sein Wort für uns in Empfang zu nehmen, um es uns jeden Tag neu in unsere Seele hineinzulegen. Genau dies ist das Geheimnis von Weihnachten. Gott ist dir nahe, Er wird in dir geboren!

Quellennachweis: Zeitschrift "medjugorje aktuell"