Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Medjugorje - Ort der Heilung

In Medjugorje werden insgesamt 143 Dokumente aufbewahrt, die über Heilungen berichten. Die Medizin hat bislang keine Erklärung dafür.

Geschichten über wundersame Heilungen in Medjugorje gehören zu den geheimnisvollsten Ereignissen, die in den letzten drei Jahrzehnten parallel mit den Behauptungen über die Erscheinungen der Jungfrau Maria erzählt wurden. Es sind mehr als sechshundert Fälle von Heilungen gemeldet worden. Die Kirche betrachtet dies mit besonderer Vorsicht, denn die vorhandene Dokumentation der Fälle vergrößert die Neugierde vieler Menschen nur.
Über die Heilungen in Medjugorje predigt niemand, noch werden sie angekündigt, doch sie geschahen während den Erscheinungen, Segnungen, Gebeten, Besuchen des Erscheinungsbergs oder auf dem 500 m hohen Kreuzberg. Die gemeldeten Heilungen von Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt werden im Informationszentrum "MIR" in Medjugorje aufbewahrt und von medizinischen und theologischen Kommissionen überprüft.
Zu den unfassbarsten Fällen gehört sicher die Italienerin Diana Basile aus der kleinen Stadt Platizza bei Cosenza. Diese Krankenschwester, einst angestellt in einem Krankenhaus in Milano, litt vierzehn Jahre lang an Multipler Sklerose. Ärzte konnten ihr einfach nicht mehr helfen und so entschloss sie sich im Mai 1984 Medjugorje zu besuchen. Sie betete dort für die Besserung ihres schweren Gesundheitszustandes. Vor ihrer Abreise konnte sie weder selbständig laufen noch knie. Doch plötzlich, während ihres Aufenthaltes in Medjugorje, am 23. Mai, sagte sie nach einem Gebet: "Ich bin geheilt!" Sie sagte dies nach der Begegnung mit den Sehern, zu dem Zeitpunkt, als diese sagten, eine Erscheinung zu haben.
"Als die Seher sich hinknieten und es still wurde, spürte ich eine Kraft und kniete mich auch hin", sagte Diana Basile. Schon am nächsten Tag ging sie zu Fuß die unglaublichen 12 Kilometer vom Hotel nach Ljubiski, in dem sie untergebracht war, bis zum Heiligtum in Medjugorje. Danach bestieg sie ohne Hilfe den Erscheinungsberg. Diese Begebenheit überraschten natürlich ihre Ärzte in Milano und bald danach wurde eine spezielle Kommission gegründet, bestehend aus 25 Fachleuten, die bestätigen sollte, dass die Krankheit verschwunden war - und zwar ohne Hilfe von Medikamenten. In Medjugorje werden insgesamt 143 Dokumente aufbewahrt, die über Heilungen berichten. Die Medizin hat bislang keine Erklärung dafür.

Quellennachweis: Medjugorje - 30 Jahre des Phänomens - alles von A bis Z