Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Durchsuchen Sie aktuelle Meldungen, Botschaften und Aussagen zu Medjugorje.
Wir halten Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Informationen.

"Seid frohe Zeugen des Wortes und der Liebe Gottes und mit Hoffnung im Herzen, die alles Böse besiegt."

Monatsbotschaft vom 25. Juli 2022

Zehnter Sterbetag von Pater Leonard Oreč

Am Samstag, dem 21. Januar 2012, wurde der zehnten Todestag von Pater Leonard Oreč, dem ehemaligen Pfarrer von Medjugorje (geb. 1928  in Posuški Gradac – gest. 2002 in Zagreb) begangen. An diesem Tag wurde um 18 Uhr für ihn in der Pfarrkirche zum hl. Jakobus in Medjugorje eine  hl. Messe gefeiert. Pater Leonhard besuchte die Volksschule in Gradac bei Posušje, das Gymnasium in Široki Brijeg  (1940 – 1945), in Varaždin und in Sarajevo. In Sarajevo hat er auch das Priesterstudium beendet. Den Franziskanerhabit bekam er 1946, zum Priester geweiht wurde er 1951. Er wirkte als Erzieher in Split und in Kraljeva Sutjeska. Das Doktorat in Theologie erwarb er 1956 in Ljubljana zum Thema „Die Haltung zu Maria und Jesus Christus  im Volksglauben in Bosnien-Herzegowina  von 1463 – 1878.“ Von 1958 bis 1961 lehrte er an der Franziskanisch-Theologischen Fakultät in Sarajevo. Danach war er Sekretär der Provinz und von 1967 – 1977 Novizenmeister in Humac. Von 1973 – 1976 war er Definitor und Vikar der Provinz. Von  1977 – 1988 wirkte er als Pfarrer in Deutschland (in Blankenau). Von 1988 – 1991 war er in Medjugorje, danach (1992-1997) wirkte er als Gründer und Leiter des berühmten Wohltätigkeitsvereines „Medjugorje MIR“ mit dem Sitz in Split. Darüber schreibt er in seinem Buch „Berg der Güte – der dritte Berg von Medjugorje (2001). Ab 1997 arbeitete er in der franziskanischen Generalkurie in Rom. Er war auch Mitglied der Kroatischen Mariologischen Vereinigung, nahm an mariologischen Kongressen (nationalen und internationalen) teil und war ordentliches Mitglied der Kroatischen Gesellschaft für Wissenschaft und Kunst in Sarajevo. Er veröffentlichte Artikel in den Zeitschriften ‚Krsni zavicaj’, ‚Nasa ognjista’, ‚Dobri Pastir’ und anderen. Begraben wurde er am 23. Jänner 2002 in Posusje.

Quellennachweis: www.medjugorje.hr